Das Produkt aus einer um 3 verminderten und der um 5 vermehrten Zahl ist 345. Wie heißt die Zahl?

2 Antworten

Mach aus dem Aufgabentext eine Gleichung und löse sie.

Das Produkt ...

Multiplikation. Zwei "Sachen" werden miteinander multipliziert. Was diese "Sachen" sind, wird im Rest des Satzes erklärt:

aus einer um 3 verminderten und der um 5 vermehrten Zahl

Die Zahl ist unbekannt. Sehr häufig nennt man unbekannte Zahlen x.
Vermindert bedeutet Minus und vermehrt bedeutet Plus.
Von x wird einmal 3 subtrahiert und einmal 5 addiert. Das ist x - 3 und x + 5.

Und das Produkt aus x - 3 und x + 5 soll 345 sein, Produkt = 345

Nun erstellst du aus diesen Teilen (x - 3 , x + 5 und = 345) eine Gleichung und löst sie. Tipp: Klammer verwenden.

Hallo

(x-3)(x+5)=345

x²+2x-360=0

p=2, q=-360

-½p=-1; ¼p²=1; -q=360

x_12= -1 ± √(1+360) = -1 ± 19

x=-20 oder x=+18

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
hallomoin728
Fragesteller

Ok dankeschön. Aber kannst du den Rechenschritt vllt kurz erklären? Wäre sehr lieb. Also wie man dann aufs Ergebnis kommt?

hallomoin728
Fragesteller
@EdCent

Nur so halb hab da grad große probleme aufgrund von Matheschwäche