Wie kann man das berechnen?

evtldocha  16.09.2023, 19:26

Meinst Du "schriftlich" (ohne Taschenrechner) berechnen?

3 Antworten

Sieh es als Funktion. Für die Quadratwurzel aus 7 nimmst du beispielsweise

f(x) = x^2 - 7.

Dein Ziel ist es dann, die positive Nullstelle zu berechnen. Dafür gibt es verschiedene Annäherungsverfahren, beispielsweise die Intervallhalbierung. Effizienter ist beispielsweise das Newton-Verfahren.

Hinter dem Minus steht immer die Zahl, deren Wurzel du haben möchtest. Der Exponent gibt an, die wievielte Wurzel du haben willst.

Exakt lösen kannst du solche Aufgaben im Allgemeinen überhaupt nicht. Die Wurzel aus vielen Zahlen ist nämlich irrational.

einfach nährwert berechnen un d imer näher an das ergebnis kommen bei 50 wurzel von 49 ist 7 also 7,...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin in der 7 klasse kann mich aber eigentlich gut aus

Schau Dir das hier an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schriftliches_Wurzelziehen -- oder --
https://de.wikipedia.org/wiki/Heron-Verfahren (Heron Verfahren)

Ich werde mir aber auf keinen Fall antun, Wurzeln schriftlich auszurechnen. Zum Spaß habe ich mir mal vor einiger Zeit ein Tabellenblatt für das Heron-Verfahren gemacht und war erstaunt, wie schnell das zu einem guten Ergebnis kommt, wenn man den Startwert einigermaßen vernünftig wählt.