Zahlenrätsel in Mathe?

3 Antworten

Hier ist ein kleines Vokabelheft für Textaufgaben. (Das ist die bessere Bezeichnung für Zahlenrätsel.)

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Ich helfe dir mal.
Linke Seite:   4x + 11x
Der Punkt und das Wort "erhält": =
10 * (x -1) - 30                    Der Vorgänger von x ist um 1 kleiner.

Daher die Gleichung;

4x + 11x = 10 (x - 1) - 30      | ausklammern
     15 x   = 10 x  - 10  - 30    | zusammenfassen
      15x   =  10x - 40              | -10x
        5x   =  -40                     | /5
          x   =   -8

Die Probe wird entlang des Textes gemacht. Dabei ist zu beachten, dass der Vorgänger von -8 die Zahl -9 ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

x-1, der Vorgänger von x, und das mal 10, also 10 * (x -1). Das Ergebnis kannst du ja überprüfen.

Danke :)

Der Vorgänger ist die Zahl minus Eins.