Mathe Zahlenrätsel?

1 Antwort

Diese Art von Aufgaben soll dir beibringen, wie du tatsächliche Problemstellungen in eine mathematische Schreibweise überträgst, um so eine Lösung zu berechnen. Du übersetzt also von Deutsch in Mathematik. Ich schreibe mal die Übersetzungen in Klammern.

Vergrößerst (mehr machen, also +) du in dem Produkt (Ergebnis einer Malaufgabe) 23·31 jeden Faktor (die Zahlen in der Malaufgabe, also hier 23 und 31) um dieselbe Zahl (eine noch unbekannte Zahl, also erst einmal x), so wird der Wert des Produkts (Ergebnis der "neuen" Malaufgabe) 945.

Soll heißen, wenn ich zu der 23 und der 31 jeweils dieselbe Zahl dazuzähle und die beiden Ergebnisse malnehme, kommt 945 raus.

Wie kann man das als Gleichung schreiben?

Xd123116
Fragesteller

x+23·31=954 ?

Maity  31.10.2022, 13:26
@Xd123116

Leider nicht ganz. Richtig wäre es so (23+x)mal(31+x)=954

Du vergrößerst laut Aufgabe ja jeden Faktor.

Guck nochmal und versuch das zu verstehen, Die Aufgabe steht vermutlich noch am Anfang der Unterrichtseinheit. Das wird komplizierter. Wenn du aber die Vorgehensweise einmal verstanden hast, hast du auch später kein Problem mehr.

Xd123116
Fragesteller
@Maity

Dankkkkkkkkkkeeeeeeeeee😁