Subtrahiert man vom Vierfachen der ersten Zahl das Dreifache der zweiten Zahl, erhält man die Summe der beiden Zahlen?

5 Antworten

Beides funktioniert. Hängt nur davon ab, welche Bezeichnung (x oder y) du für welche Zahl gibst. Im ersten Beispiel heißt die erste Zahl x und die zweite y, im zweiten Beispiel heißt die erste Zahl y und die zweite x. Im Allgemeinen wäre es üblich, das erste Beispiel zu verwenden, aber das zweite funktioniert genauso.

Wenn du zusätzlich noch eine zweite Angabe hast (z. B. Die erste Zahl ist das dreifache der zweiten), musst du natürlich aufpassen, dass entweder in beiden Formeln die erste Zahl x und die zweite y nennst, oder es in beiden Formeln anders machst. Wenn du hier die Bezeichnungen vermischst, werden wahrscheinlich falsche Ergebnisse herauskommen.

CooKiieee88
Fragesteller

X ist die Erste Zahl und y die zweite. Da die Aufgabenstellung weitergeht ist meine Frage ob ich die Erste Zahl von der zweiten Zahl subtrahieren muss oder die zweite von der ersten! Danke :)

Normalerweise ist das egal ob das 4y oder 4x ist, weil das beide variabeln sind. Aber man schreibt eher zuerst x und dann y . Also nimm besser die erste Variante.

CooKiieee88
Fragesteller

X ist die Erste Zahl und y die zweite. Da die Aufgabenstellung weitergeht ist meine Frage ob ich die Erste Zahl von der zweiten Zahl subtrahieren muss oder die zweite von der ersten! Danke :)

Ja sollte stimmen. Es ist egal ob du zu dem 4 das x oder y machst

CooKiieee88
Fragesteller

X ist die Erste Zahl und y die zweite. Da die Aufgabenstellung weitergeht ist meine Frage ob ich die Erste Zahl von der zweiten Zahl subtrahieren muss oder die zweite von der ersten! Danke :)

Ist egal. Du könntest auch b und q oder c und w nehmen. Alles Kombis gehen als Variable. Es können ja auch mehr sein.

LedZeppfan  11.02.2017, 15:16

zb X Y Z. Wenn es mehr als 26 Variablen gibt schreibt man ^1 ab der 53. ^2. Bei so vielen Variablen ist das aber sehr verwirrend. ;)

CooKiieee88
Fragesteller

X ist die Erste Zahl und y die zweite. Da die Aufgabenstellung weitergeht ist meine Frage ob ich die Erste Zahl von der zweiten Zahl subtrahieren muss oder die zweite von der ersten! Danke :)

LedZeppfan  11.02.2017, 21:04

Was ist 7 + 3 und was 3 + 7?

CooKiieee88
Fragesteller
@LedZeppfan

Bei Addition ist es egal, aber 7-3 = 4 und 3-7 = - 4 sind zwei verschiedene Ergebnisse!

LedZeppfan  12.02.2017, 13:40

Ein solches Zahlenrätsel. Würde immer mit "Denke dir 2 Zahlen" beginnen. Das Rätsel geht mit allen Zahlen. Sonst würde der Trick ja auch nicht funktionieren.

 Das ist beides richtig weil es genau das gleiche ist nur mit anderen Definitionen. :)

CooKiieee88
Fragesteller

X ist die Erste Zahl und y die zweite. Da die Aufgabenstellung weitergeht ist meine Frage ob ich die Erste Zahl von der zweiten Zahl subtrahieren muss oder die zweite von der ersten! Danke :)