Mathe Frage?

3 Antworten

Das sind Schulfragen und die sind meistens nicht unfair gefragt, dh. die infos sind nicht durcheinander sondern der Reihe nach angeorndet wie man sie zum Aufstellen der Gleichung braucht.

vergrößert man das Doppelte einer Zahl um 15 und multipliziert die Summe mit 2 , so erhält man dasselbe , wie wenn man von 9 das Dreifache der Zahl subtrahiert.

vergrößert man das Doppelte
2*
einer Zahl
Z
2*Z = 2Z
um 15
2Z+15
und multipliziert die Summe
(2Z+15)*
mit 2
(2Z+15)*2
so erhält man dasselbe
=
(2Z+15)*2 =
wie wenn man von 9
(2Z+15)*2 = 9
das Dreifache der Zahl
3Z
subtrahiert
(2Z+15)*2 = 9 - 3Z

Und nun ?
Ausmulti und zusammenfassen
4Z + 30 = 9 - 3Z................+3Z................-30
7Z = -21
Z = -3

das Geheimnis bei diesen Aufgaben, dass du ganz in Ruhe lesen und genau das hinschreiben musst, was da steht, es ist soooooo einfach

vergrößert man das Doppelte einer Zahl um 15 und multipliziert die Summe mit 2 , so erhält man dasselbe , wie wenn man von 9 das Dreifache der Zahl subtrahiert.

Doppelte einer Zahl   die du nicht kennst    = 2x            vergrößert = +   um 15

also 2 x + 15         das mal 2        =  2 ( 2x+15)

erhält man dasselbe    heißt =

von 9    das 3-fache der Zahl die du nicht kennst     also 3x    subtrahierst   = -

 2(2x+15) =  9 - 3x

so geht das , und nun kannst du es in Zukunft und diese Aufgabe auch noch lösen

(2x + 15) * 2 = 9 - 3x

Nach x umstellen und fertig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik / Softwaretechnik