Wenn man von 100 das Doppelte einer Zahl subtrahiert, erhält man das Dreifache der Zahl?

4 Antworten

Das verstehe ich nicht... wenn man das doppelte EINER zahl subtrahiert ?
nehmen wir mal als bsp 2, das doppelte ist 4 und 100-4 ist nicht gleich 100*3

IchBinnimmerIch
Fragesteller

Ja, eine sehr komische Aufgabe...Danke dennoch.:)

Hier sind ja wieder Spezialisten unterwegs... Einfach 100-2x=3x nach x auflösen.

SchakKlusoh  02.04.2017, 20:53

Immerhin haben die "Spezialisten" erkannt, daß der Fragende das vielleicht gemeint hat, aber eigentlich eine mathematisch falsche "Aussage" machte.

100-2x=3x -> x=20

SchakKlusoh  02.04.2017, 11:18

Du solltest Deinen Nick ändern in "IchmacheDeineHausaufgaben"

IchBinnimmerIch
Fragesteller

Danke, aber es war keine Hausaufgabe, sondern eine Bestätigung.

Die Gleichung lautet:

100 - 2x = 3x

Von nun an bist du dran.

IchBinnimmerIch
Fragesteller

Vermutung bestätigt; Vielen Dank!

Max00Unbekannt  02.04.2017, 10:54

100-2x ungleich 3x :
bsp (x=2)

100-2*2=96   96=3*2 is nich so doll

Schuhu  02.04.2017, 10:57
@Max00Unbekannt

Das X ist doch die unbekannte Zahl. Und die wird zweimal von hundert abgezogen, und das ergibt dann dad Dreifache der unbekannten Zahl. Wenn man meckern will, lieber Max00unbekannt, sollte man ein paar Grundkenntnisse schon mitbringen. Deine Kritik war auch nich so doll!

SchakKlusoh  02.04.2017, 20:55
@Schuhu

Anstatt Max00unbekannt anzugreifen, sollte man sich eher beim Fragesteller beschweren, der nicht eindeutig fragte.

Schuhu  02.04.2017, 21:33
@SchakKlusoh

So uneindeutig war die Fragestellung nicht, sonst hätte sie ja niemand verstanden. Hätte Max00unbekannt nicht versucht, meine Lösung madig zu machen, hätte ich mich um ihn nicht weiter gekümmert.