Terme, Produkte vereinfachen?

4 Antworten

5x * 6y bedeutet ja 5 * x * 6 * y

Die Multiplikation ist kommutativ, das heißt, du kannst die Faktorem tauschen und in der Reihenfolge multiplizieren, die dir gefällt.

Hier bietet sich an, die Faktoren nach Konstanten und Variablen zu sortieren:
5 * 6 * x * y

Die Konstanten kannst du jetzt ausmultiplizieren, es bleibt

30xy

Vereinfache bedeutet anders sortieren, oder aber anders betrachten. Bei diesem einfachen Term zum Beispiel kannst du nur die Zahlen zusammenfassen.

Du multiplizierst einfach alles miteinander. Die 5 mit der 6 und das x mit dem y.

Viel zu rechnen gibt es da nicht.

Leiopoldmllr
Fragesteller

die simpelsten Sachen verwirren mich am meisten xD Danke;D

5x * 6y

= 5 * x  * 6 * y

= 5 * 6 * x * y

= 30 * xy

= 30xy

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg