Aus dem Term x(hoch4) -16 ein Produkt machen?

3 Antworten

das ist doch leicht x (hoch 4) ist doch nur x mal x mal x mal x -16

weil x (hoch 4 ) x mal x mal x mal x bedeutet

(x²+4) * (x²-4) (Die dritte Binomische Formel, wenn mich nicht alles täuscht.)

Ein Produkt ist das Ergebnis einer Multiplikation, du musst die Aufgabe also so umformen, dass du sie als Multiplikationsaufgabe aufschreiben kannst. Dazu musst du für jede Zahl im Term herausfinden, was mal was du rechnen musst, damit du die gewünschte Zahl als Ergebnis erhältst.

In deinem Beispiel hast du die Zahlen x⁴ und -16.

Was mal was ergibt x⁴? -> x² * x²

Was mal was ergibt -16? -> 4 * -4 (Hier musst du aufpassen, du kannst nicht -4 * -4 schreiben, da minus mal minus plus ergibt, es würde also 16 rauskommen. Du brauchst das Ergebnis -16, deshalb musst du -4 * 4 rechnen.)

laut 3. binomischer Formel ist x^4-16=(x²+4)(x²-4)=(x²+4)(x+2)(x-2)