Mathe Problem Term für Kantenmodell

2 Antworten

Wenn man dann noch die Höhe k (Körperhöhe) dazunimmt, kommt man zuerst zurecht. Man braucht dann aber auch noch eine der Seitenhöhen, z,B. hc auf der Seite c. In der Vorstellung sollte man dann die Säule auf eine der dreieickigen Grundflächen stellen.

Dann ist die Kantenlänge L = 2 (a + b + c) + 3 k

Oberfläche: O = 2 G + M

Grundfläche G = c * hc / 2

Mantel M = (a + b + c) * k = ak + bk + ck

Volumen: V = G * k

---

hc kannst du dir ausrechnen oder aus einer Zeichnung entnehmen. k musst du dir ausdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wofür genau sollst Du einen Term aufstellen? Für die Oberfläche? Für die Gesamtlänge der Kanten? Für das Volumen?

Ich gehe mal von der Gesamtkantenlänge aus. Dann musst Du alle Kanten zusammenzählen bzw. einen Term aufstellen, mir dem Du die Gesamtlänge ermitteln kannst. Es dürfte aber noch eine Angabe für die Höhe fehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium