Warum ist 4(½x+6y)-(2x-3y+x)×(-1)= 5x+27y?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

24y - 3y = 21y

Lafa0
Fragesteller

Mein Mathebuch hat anscheinend einen Druckfehler, Danke für deine Antwort

gauss58  27.10.2022, 17:57
@Lafa0

Druckfehler in Mathebüchern (und nicht nur dort) kommen häufiger vor.

bmke2012  27.10.2022, 17:58
@Lafa0

Das ist nicht das erste Mathebuch in dem die Lösungen ausgewürfelt wurden. Meine Kinder waren zum Teil dem Nervenzusammenbruch nahe, weil die Lösung nichts mit der Aufgabe zu tun hatte. Du solltest also damit "rechnen", dass auch weitere Lösungen sinnfrei sind.

weil das x(-1) bedeutet *(-1) und damit das Minus in der Mitte in Plus verdreht. du hast also

(4/2)x +2x + x = 2x + 2x + x = 5x

4*6y -3y = 24y - 3y = 21y

damit das rauskommt was du hast, müsste es +3y in der mitte heißen statt -3y