Kann man Strom fälschlicherweise mit Gas verwechselt haben?

6 Antworten

Jeder hat einen Stromzähler. Darüber wird doch Strom als auch Gas jeweils nach dem Verbrauchsstand abgerechnet.

Nein, jeder hat einen Eletro-Zähler und 1einen Gaszähler. Das zei verschiedene Schuhe die man nicht verwechseln kann. Man kann keine Gasleitung an einen Elektrozähler anschließen und keine Elektroleitung an eine Gaszähler.

Bladnudel
Fragesteller

Ich kenne mich selbst wenig aus, weiss nicht wie eine Gasheizanlage aussieht und wo man die Zähler vorfindet xD ausser den Stromzähler im Gemeinschafzskeller.

Bladnudel
Fragesteller
@heilaw

Im Energieausweis steht Erdgas. Aber dort sind auch nur mehrere Straßen angezeigt. Meine Hausnummer stimmt nur teilweise also statt zB 10 A, steht da nur 10. Es gibt auch noch "10" B, aber dies ist ein komplett anderes Gebäude...

Ob ich Gas habe? Keine Ahnung, woran ich das erkenne! Meine einzige Heizart ist die Fußbodenheizung (siehe Bild)

Ich ging ganze Zeit von aus, dass ich Strom beziehe, und die Heizung durch Strom aufgewärmt wird (keine Ahnung wie das System arbeitet).

heilaw  24.08.2020, 18:10
@Bladnudel

Du solltest doch wissen ob du eine Rechnung über Gasverbrauch bekommst bzw bekommen hast.

Bladnudel
Fragesteller
@heilaw

Hab Strom selbstständig direkt bei einem anderen Anbieter als den Grundversorger angemeldet 🙈

Eigebtlich hat sich das gegessen weil ich keinen Gaszähler habe 🙈

Etwas wirr die Frage.

Ja, jeder hat einen Stromzähler und darüber wird der Strom abgerechnet. Wer auch einen Gasanschluss hat, hat dazu einen separaten Gaszähler. Beide haben NIX miteinander zu tun und sind auch nicht verbunden.

Auf dem Bild sehe ich nur einen Stromzähler und nichts was im entferntesten auf eine Gasanlage bzw Gasanschluss hindeuten würde.

Wenn man irrtümlich den Stromzähler als Gaszähler anmelden würde, dann fällt das auf. Jeder Zähler hat eine Nummer und dazu ist hinterlegt was der zählen soll.

Und mal ganz ehrlich: Wenn jemand nicht weis womit seine Heizung betrieben wird, dann sollte der vielleicht unter amtliche Betreuung gestellt werden. So jemand ist doch nicht alltagstauglich

...ein Stromzähler ist ein Stromzähler und eine Gasuhr ist eine Gasuhr. Null Verwechslungsgefahr, völlig anderes Teil... ☻☻☻

Wo siehst du da "Gas" ?

Das ist eine Stromheizung und das obige Gerät kein Zähler sondern ein Regler. Die Heizung ist das Ding unten.

Im Übrigen schließe ich mich Highlands an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
Bladnudel
Fragesteller

Ich war deshalb verunsichert, da ich absolut keine Ahnung von selbst bedienbaren Anlagen und Gas habe 🤣