Wie kann ich herausfinden was soviel Strom verbraucht?

13 Antworten

Die Durchlauferhitzer fressen Strom.

Bei den Gemeinden gibt es so strom Messgeräte zum.ausleihen, frag mal nach.

Auch schaut mal, wie alt eure Geräte sind. Je älter, desto mehr Strom fressen sie.

Waschmaschine werdet ihr ja auch haben, PC, Laptop, Handys die geladen werden müssen. Backofen. Alles mal auf Alter u Verbrauch prüfen

schoschi06  15.08.2019, 14:04

Wäschetrockner , Herd , Wasserkocher , Kaffeemaschine ect. ! :)

Per Ferndiagnose der Versuch einer hilfreichen Antwort.

Durchlauferhitzer: mit Gas oder Strom? Wenn mit Strom, "frisst" der Durchlauferhitzer "einiges" an Strom, i.d.R. ab ca. 1200W aufwärts. Genaueres geht aus den techn. Gerätedaten selbst hervor.

Wenn Durchlauferhitzer mit Gasbetrieb: Da fallen auch Stromkosten (z.B. Brennerzündung, Wasserpumpe) an, jedoch nicht exorbitant.

Pro Monat 160€ Kosten: Sind das monatliche Vorauszahlungen für den Stromanbieter, wo man ggfs. nach der Jahresabrechnung bei zuviel Vorauszahlungen eine Erstattung bekommt, oder der TATSÄCHLICH jeweils anfallende Verbrauchsbetrag?

Elektrische Verbraucher wie Kühlschrank, TV-Gerät usw.

Mit handelsüblichen Strommeßgeräten

(werden durch den Laien installationsfrei zwischen die Steckdose und Gerät gesteckt)

lassen sich sowohl der tatsächliche Strombedarf im Normalbetrieb (in Watt bzw. Ampere) des einzelnen Gerätes

und der heimliche Stromfraß (trotz vermeintlicher Geräteabschaltung zieht das Gerät dennoch Strom)

leicht überprüfen. Heimlicher Stromfraß kann sich - bezogen auf alle im Haushalt befindlichen heimlichen Stromfresser - locker mit 100€ / Jahr und mehr bemerkbar machen.

Heimliche Stromfresser sind lt. eigener Erfahrung u.a.

. TV-Geräte sowohl im Standby-Betrieb als auch vermeintlich abgeschaltetem Zustand

. div. PC-Netzteile obwohl der PC selbst heruntergefahren/abgeschaltet erscheint

. div. PC-Drucker (mein s/w Laserdrucker ist mit stolzen 23W im abgeschalteten Zustand dabei)

. PC-Monitore

. div. Hifi-Komponenten (Verstärker, CD-Player usw)

. in der Steckdose verbleibende Ladegeräte für Smartphones usw.

um nur einige WENIGE Möglichkeiten aufzuzählen.

Nebenbei ziehen sog. "Gamer-PCs" locker 500W im Betrieb und mehr.

Einzig wirksame Unterbindung des heimlichen Stromfraßes:

. entweder das jeweils nicht benötigte Gerät aus der Steckdose ziehen

. oder das Gerät an eine schaltbare Mehrfachsteckerleiste schließen und bei Nichtbenötigung diese Steckerleiste abschalten.

Soweit in Kürze das hoffentlich Weiterhelfende, was durchweg auf eigener Erfahrung bzw. Vorgehensweise beruht.

Es ist toll das du 160 € pro Monat bezahlst. interessiert aber nicht im geringsten, sondern nur das was du an Kilowattstunden verbrauchst. Wenn du deine Kilowattstunden weißt, dann kannst du auch ein Stromvergleich machen und schauen wo es günstiger ist.

Frage mal bei deinem Stromanbieter nach, ob die dir gebührenfrei Strommessgeräte ausleihen können und so die großen Energieverschwender im Haushalt aufdecken können.

PS. Eine Fußbodenheizung, die elektrisch heizt, ist doch etwas kurios.

Havenari  15.08.2019, 14:27

Elektrische Fußbodenheizungen magst du kurios finden, sie sind aber nicht einmal ungewöhnlich.

Es wurde ja schon einiges hilfreiches geschrieben.

Mein Hinweis ist: Wenn ihr mit Gas heizt und eine eigene Gastherme habt: Es gibt Modelle mit einem Komfort-Modus, der immer etwas heizt. Den kann bzw. sollte man ausschalten. Im Sommer kann man sie auch generell ausschalten.

Ähnliches gilt auch für Durchlauferhitzer. Zur Not kann man Durchlauferhitzer mit einer Zeitschaltuhr nachts bremsen oder im Sommer generell ausschalten. Schaut aber erst in die Bedienungsanleitung rein, ob das zulässig ist.

Wenn die Durchlauferhitzer kaputt gehen, heizen die das Wasser nicht voll, brauchen aber so viel Strom als würden die voll heizen.

Gerade bei älteren Durchlauferhitzern kommt dies häufig vor.

Wobei: Bei 3 Personen und Warmwasser über Strom ist der Abschlag eigentlich ok. Vielleicht ein bisschen hoch aber nicht extrem.

Gerade, wenn eine Person gerne Badet oder lange, bzw. 2x am Tag / oder alle täglich duschen ist man mit einem DLE schnell bei 160€.

Wie gesagt, du kannst die Warmwassergeräte überprüfen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche