Wie kommen die auf den Zählerstand (Strom)?

8 Antworten

Vergleiche nicht nur den Zählerstand, sondern auch die Zählernummer mit der Rechnung. Beides muss übereinstimmen.

Letztendlich sind die Zähler geeicht und somit gelten für den Verbraucher wie auch für den Versorger die dort angebrachten und abgelesenen Daten.

Ein Foto mit Datumsstempel sollte den Versorger überzeugen, wenn er fehlerhaft abgelesen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Kann es möglich sein das dein Zähler ausgetauscht wurde? Das dieser Zähler neu bei dir montiert wurde und vorher einen anderen hattest?

Ein Kuriosum! Dein Zähler läuft rückwärts. Der aktuelle Ablesewert ist kleiner als der Ausgangswert im März 2020.

Der Abrechnung wäre sofort zu widersprechen und eine Zählerprüfung einzufordern. Wende dich an den Netzbetrieb und an deinen Versorger. Ich habe hier in einem Haus in meiner Verwaltung ein aähnliches Problem. Der Versorger arbeitet mit einer Fernablesung, die nicht der Realität entspricht.

DaKaBo  05.08.2021, 08:01

26.03.2020: 704 kWh

25.03.2021: 4184 kWh

Da läuft nix rückwärts.

holgerholger  05.08.2021, 08:50

Wie kommst du auf rückwärts? Die neueste Ablesung steht oben.

Du sollst deinen Strom für ein Jahr bezahlen.

Stand 25.03.2021 minus Stand 26.03.2020.

4184 kWh - 704 kWh = 3480 kWh

Was soll da nicht stimmen?

Oder wurde für März bis Dez. 2020 schon abgerechnet? Vermutlich nicht.

*** edit: Zu dem Foto mit dem Zähler, das ich jetzt erst erkenne: Hier passt irgendwas nicht. Passt die Zählernummer zur Nummer in der Abrechnung? Hat es einen Zählerwechsel gegeben? Das müsstest du noch mal genau prüfen.

Schau doch mal in der Abrechnung, ob die Zählerstände wirklich abgelesen oder nur geschätzt wurden. Und schick dem Netzbetreiber per Mail das Foto und bitte um Korrektur der Werte.