5000kwh in 100 Tagen verbraucht Ist der Zähler kaputt?

Danke an alle die geantwortet haben! Ich Dummkopf habe bei der Einzugsablesung (und bei der jetzigen) nicht gesehen, dass da ein Komma ist.

Also statt 75449 sind es 7544,9 und statt 80518 sind es 8051,8. Also ein Verbrauch von 500kwh was viel mehr Sinn ergibt.

Nochmal Danke an alle! Oh man komm ich mir jetzt doof vor :'D

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du Dir sicher, dass Du die letzte Stelle als Kommastelle abgelesen hast? Denn normalerweise ist die letzte Stelle farblich abgesetzt und zeigt nur Zehntel an. So wären die Ablesewerte 7544,9 und 8051,8 kWh, die Differenz also 506,9 kWh.

Und damit wärst Du bei einem Jahresverbrauch von rund 1713 kWh.
Bild zum Beitrag
(Bildausschnitt, Quelle: media1.faz.net)

 - (Strom, Stromverbrauch, Stromanbieter)
Dsingis
Fragesteller

Genau das war das Problem. Ich bin echt so ein Idiot x'D Vielen Dank!
Ich ruf am Montag mal bei meinem Stromanbieter an und sag denen, dass ich mich bei der Einzugsablesung um eine Kommastelle vertan habe.

electrician  16.09.2022, 20:57
@Dsingis

Tu das! Aber wahrscheinlich werden sie es bereits selber gemerkt haben, da sie die Ablesedaten des Vorgängers kennen. Und der hätte eine saftige Nachzahlungsforderung bekommen.

Dsingis
Fragesteller
@electrician

Da bin ich mir nicht so sicher. Soweit ich weiß stand der Zähler irgendwie 12 Jahre still oder sowas. Ich weiß nicht mehr so genau, und bei mir gemeldet haben die sich auch nicht. Und auf der Website steht immer noch die Zahl die ich damals durchgegeben habe ( die 75000er).
Aber ich denke mal ein simpler Komma-Ablesefehler wird nicht zu viele Wellen schlagen, oder? Ich denke mal sowas passiert öfter ^-^'

Ich wollte schon fragen ob da noch irgendwelche Nachbarn mit am Zähler dranhängen. Wissentlich oder unwissentlich...

... aber das Komma macht es ...

Schön, dass du deinen Zählerstand monitorst - das schafft Überblick 😊👍

Hast Du die Kommastellen berücksichtigt?

Dsingis
Fragesteller

Oh man ich bin so dermaßen dämlich. Ich schieb hier grade voll die Panik, und was ist? Ich Dödel hab nicht gesehen, dass da ne Kommastelle ist.

Ich hab am 01.06. den Stand 75449 durchgegeben, dabei war das eigentlich 7544,9. Und der Stand jetzt ist nicht 80518 sondern 8051,8

Heißt der Verbrauch ist nicht 5000 in 100 tagen sondern 500 in 100 tagen, das ergibt so viel mehr Sinn.

Vielen Dank, ich werd da am Montag mal anrufen und sagen, dass ich mich bei der EInzugsablesung im Komma vertan habe. Danke!

anitari  16.09.2022, 21:02
@Dsingis

Gern geschehen.

Den Fehler machen viele beim Zähler ablesen;-)

Da klaut wohl jemand deinen Strom, oder? Würde mal genau prüfen lassen mit einem Techniker. Alles abstellen, und gucken was der Zähler tut.

Das kann man vom Stromanbieter überprüfen lassen. Vielleicht klaut einer Strom bei dir