KEINE AHNUNG: Ein Tarif, HT/NT-Zähler, NT nur ganz geringer Verbrauch ...?

2 Antworten

sind bei dir Nachtspeicheröfen installiert

HT= Hauptstrom NT=Nachtstrom

Hast bestimmt auch eine steuereinheit mit einer blinkenden diode

MaddinSt
Fragesteller

Nein, habe soweit ich weiß keine Nachtspeicheröfen.

Karsten772  18.08.2011, 10:59
@MaddinSt

dann frage mal deinen vermieter ,normal hast du nur einen drehstromzähler ,und der mit HT und NT ist nur dann wenn du Nachtspeicherheizung hast ,kannst aber auch mal bei deinen regionalen stromanbieter nachfragen ob der richtige zähler eingebaut ist

wollyuno  18.08.2011, 11:53
@Karsten772

stimmt nicht,hab auch doppeltarif ohne nachtspeicher öfen.es macht sogar sinn,da alles was nach 22 Uhr anfällt auf nt läuft bis um 6 früh.am wochenende samstag ab 13 uhr durchgehend bis montag 6 uhr auf nt.ist ein reines rechenexempel,bei mir rentiert sich das.lass auch geziehlt waschmaschine in der nt zeit laufen da günstiger

wollyuno  18.08.2011, 11:56
@wollyuno

hatte vorher eintarif und den doppel beantragt,wennst nur ein viertel deines gesamtverbrauchs in den nt bereich bringst fährst schon günstiger

ich würde mich einfach beim stromanbieter melden, und denen mal mitteilen, dass auf grund eines missverständisses versäumt wurde, anzugeben, dass es 2 tarife sind. alles weitere ergibt sich dann.

entweder bietet dein SA 2tariefstrom an, dann kannst du es lassen, oder nicht, dann wird der (Nebentarief) so heißt das NT in wirklichkeit, einfach außer gefecht gesetzt. das geschiet in der regel in dem die steuerkreissicherung entfernt und dann die kiste verplompt wird.

lg, anna

wollyuno  18.08.2011, 18:03

meistens geht er auf nt wennst die steuersicherung entfernst