Stromanbieter wechseln, Stromzähleraustausch?

3 Antworten

Hi,

Als Energiemakler kann ich Dir sagen, das zwar der Zähler bleibt, aber eprimo entweder die Belieferung zu identischen Preisen des HT abrechnet, oder den Auftrag ablehnt. Wie die Meisten kann eprimo keinen Doppeltarifzähler korrekt abrechnen. Ob sich das für Dich dann noch lohnt, hängt von Deinem Verbrauch ab, und ist hier nicht genau zu sagen.

Ich würde dir die ecoop eG. empfehlen.

http://www.ecoop.de/ecoop-energie-transparent/

Es gibt auch andere herkömmliche EVU's die den für dich passenden Tarif haben. Einige findest auf meiner HP unter tele-energie.com/angebote.

wozu nutzt du diesen Zähler? Für gewöhnlich dienen die Zähler zur Erfassung von Heizung WSA oder WP).

Ein Wechsel auf einen Eintarif ist nicht möglich und würde normalerweise abgelehnt werden, soweit kein Doppeltarif angeboten wird.

Frag am besten den Grundversorger nach einem günstigeren Tarif.

RedDevil1982
Fragesteller

Wie gesagt, ich habe einen Tarif wo in HT und NT getrennt wird. Denn Zähler wird einzig für meinen Strom genutzt. Der Grundversorger ist auch mein Stromanbieter bis jetzt. Ich hab halt im Internet gesehen, dass es weit günstigere Anbieter gibt. Auch ohne Neu Kundenbonus, deshalb will ich wechseln. Nur wollen diese Anbieter z. B. eprimo einzi bei einem Eintarif Zähler ihren Strom zur Verfügung stellen. Ein anderer Anbieter immergrün energie würde sich aber bereit erklären mir auch bei dem Doppelzähler ihren Tarif zur Verfügung zu stellen.

EinGast99  23.11.2016, 19:14
@RedDevil1982

Na dann wechsle zu immergrün, wenn Du denst das sie besser sind.

Eine Abrechnung in Eintarif ist bei Doppeltarif normalerweise nicht möglich. Und wegen Deinem Anbieterwechsel wird der Netzbetreiber nicht einfach so den Zählerwechseln.

Nein, der Zähler bleibt. Es ist problemlos möglich. Falls doch etwas getauscht weren muss, dann muss das der Nezubetreiber machen und auch zahlen.

RedDevil1982
Fragesteller

Hallo,

vielleich hab ich mich etwas unklar ausgedrück.

wenn dieser Doppelstromzähler bleibt. Wird ja weiterhin in HT und NT getrennt. Wenn ich jetzt bei eprimo in einen Eintarif wechsele, also wo ich einen Preis pro kwh bezahle und es damit egal ist ob HT oder NT läuft. Kann ich meinen Stromzähler der ja zwischen HT und NT unterscheid für diesen Eintraif benuzten ? Oder muss hier der Stromzähler ausgetauscht werden.

MFG

AntwortMarkus  21.11.2016, 16:11
@RedDevil1982

Es wird ja gesteuert, wann der umstellt von HT zu NT

Dann bleibt es auf HT und der Zähler wechselt nicht mehr.

Allerdings ist NZ doch viel günstiger beim Heizen mit Strom, sicher, dass es nicht teurer wird beim neuen Anbieter?

RedDevil1982
Fragesteller
@AntwortMarkus

Mein alter Anbieter ist ÜZ Lülsfeld ist auch der Grundversorger, Neuer Tarif ab 2017 in HT pro kWH 28,92 cent und NT 22,73 cent pro kWH Grundpreis im Monat 9,69 €

Anbieter z. B. eprimo 24,50 cent pro kWH und 6,63 € Grundpreis pro Monat. Wenn ich überlege dass ich allein ca. 1300 kWH im Jahr verbrauche, 750 NT und 550 HT dann würde eprimo mich weit günstiger kommen. Auch ohne Neukundenbonus.

Ich habe bei denen schon deswegen nachgefragt, angeblich wollen sie mir den Tarif aber nicht anbieten, da ich ja einen Doppelzähler habe. Wenn man das aber so einfach wie du gesagt hast auf HT umstellen kann, dann dürfte dies doch eigentlich kein Problem sein.

MFG