Wie teuer sind eigentlich der Backofen / Herd?

5 Antworten

https://www.hausjournal.net/herd-leistung

Da steht schonmal wieviel Leistung ein Herd im Schnitt zieht. Guck mal ob es in der Beriebsanleitung ganz genau steht.

Ein Gerät das eine Stunde läuft und eine Leistung von 1kW/h zieht, hat nach ner Stunde eine Kilowattstunde verbraucht.

Preise dafür kannst du bei deinem Versorger nachsehen.

Hallo,

das kann nicht pauschal beantwortet werden.

Je nach größe der Herdplatte liegt die Leistung zwischen 1 und 3 Kilowatt.
Bei einem 7 Takt-Schalter liegt der Verbrauch bei Stufe 1 bei ca. 10%, Stufe 4 rund 60% und bei Stufe 7 bei 100%.

Die Heizung im Backofen ist abhängig welcher Heizkörper benutzt wird. Umluft, Ober- Unterhitze.... Der Ringheizkörper für die Umluft hat oft 2,3 Kilowatt. Heizt aber auch nicht ständig.

Als Beispiel eine Herdplatte mit 2 Kilowatt auf Stufe 7 benötigt die Stunde 2 kWh.

Bei Stufe 4 dann ca. 60% davon (1,2 kWh)

Den Preis für eine kWh kannst du auf deiner Stromrechnung nachschauen.

Wird bei ca. 30 Cent liegen.

Alte Herde mit Gusseisenplatten verbrauchen mehr als Herde mit Glaskeramikfeld. Am sparsamsten sind Induktionsherde.

Das sind Pfennigs- ähm, Verzeihung, Centbeträge die sich übers ganze Jahr auf keine 50€ zusammenläppern. Da gibt man für irgendwelchen Schwachsinn oft mehr aus...

Besonders wenn du statt dem Backofen dei Brotbackmaschine nimmst macht es kaum noch einen Unterschied.

ehmmmmmmmmmmmm das kostet doch nix arbeiten deine eltern beide nicht ?

MGTOWJesus
Fragesteller

Naja 30 Cent ist ja natürlich bei EINEM mal nicht viel. Doch wenn man den Backofen alle zwei Tage laufen lässt kommt ja schon ein kleines Sümmchen zusammen. Jetzt noch Herd und Toaster dazu und du bist schon zweistellig unterwegs.

Elli113  26.02.2020, 14:28
@MGTOWJesus

Blödsinn: Backofen jeden zweiten Tag nutzen 0,38x4=1,52€ plus Toaster (jeden Tag in der Woche zwei Durchläufe) 0,04x7=0,28€ plus Herd (mal angenommen, es wird jeden Tag für eine halbe Stunde auf 2 Platten gekocht) 0,15x2x7=2,1€

Da komme ich auf 3,90€ pro Woche. Aufs Jahr hochgerechnet ergibt sich die gigantische Summe von 202,80€.

Und dabei habe ich jetzt in meiner Rechnung eher unrealistischerweise angenommen, dass zusätzlich zum normalen Kochen auch noch der Backofen jeden zweiten Tag benutzt wird.