Defqon 1 Camping Ausrüstung?

1 Antwort

Puh, ganz schön viele Fragen.

Beim Kocher würde ich eher ein Modell mit Schraubkartuschen nehmen oder wenn du nur in der warmen Saison campst, tut es auch ein Billigkocher mit den MSF-1A Dosen. Aber da du den Kocher schon hast, wäre es auch doof einen neuen zu kaufen wenn du an sich damit zufrieden bist? Was meinst du mit Aufsatz für Rühreier? Eine Minipfanne ist ja bei deinem Set dabei, wenn die nicht langt kannst auch eine größere nehmen. Eine Grillplatte wird es sicher nicht für diesen Kocher geben. Du kannst natürlich irgendeine andere nehmen, aber stabil wird das sicher nicht. Wenn du da etwas richtiges haben willst, nimm den Cadac 2-Cook. Die Deluxe Variante ist mit Grillplatten und der wird an eine richtige Gasflasche angeschlossen, also hast du auch keinen Müll mehr. Alternativ gibt es für die Schraubkartuschen auch Adapter um den Kocher damit zu betreiben. Oder wenn die 5kg oder 11kg Flasche zu groß ist, kannst du auch selbstbefüllbare Handwerkerflaschen mit 0,5 / 1 / 2kg besorgen. Die befüllst du aus der großen 5/11kg Flasche und brauchst dann aber nur die kleine mitschleppen.

Kühlbox ist ein spannendes Thema. Wieviel soll denn reinpassen und womit wird es betrieben? Gibts Stromanschlüsse auf dem Festival? Oder soll es per Gas oder per Batterie betrieben werden?

Am universellsten ist eine Absorberbox, da sie auch mit Gas betrieben werden kann, und eine 5kg Flasche ewig lange reicht. Dafür verbraucht sie recht viel Strom und ist für den 12V Batteriebetrieb eher ungeeignet. Da wäre eine Kompressorbox besser, aber auch fast doppelt so teuer. Und wenn man nicht noch Solarpanel und Laderegler aufbaut, wird es mit dem Strom für ein Wochenende knapp. Da muss dann schon eine größere Batterie mit.

Die meisten Pavillons fliegen beim ersten Lüftchen weg. Es gibt von 24mx einen Pavillon der auch regelmäßig im Angebot zu haben ist. Den gibts auch mit Wänden und der ist sehr stabil. Allerdings aber auch ziemlich schwer und unhandlich.

Woher ich das weiß:Hobby
Mich94
Fragesteller

Danke erstmal für deine schnelle und ausführliche Antwort :) ja mit Aufsatz meine ich, dass man Pfanne und Kochtopf auf den Kocher stellen kann.

Mit Strom schaut es auf dem Festival schlecht aus. Und ja, gute Frage wegen Kühlbox, also es sollte einiges an Essen rein gehen und zum Kaltstellen von Bier und restlichen Getränken.

Welcher Pavillon wäre das genau? Ein Solarpanel hätten wir.

moe80  02.03.2020, 21:46
@Mich94

Sorry, hab die Antwort übersehen..

Der Pavillon wäre der hier:
https://www.24mx.de/rennzelt-24mx-easy-up-3x3m-mit-wanden-schwarz#?p

Den gibts regelmäßig für 99€ (ohne Seitenwände) im Angebot.

Bei der Kühlbox wäre das einfachste eine Absorberbox die ihr dann mit Gas betreibt. Da gibts unterschiedliche Modelle in unterschiedlichen Größen. Z.b. die 40L Box von Dometic:

https://www.dometic.com/de-de/de/produkte/essen-und-trinken/k%C3%BChlboxen/elektrische-k%C3%BChlbox/dometic-combicool-acx-40-_-31763

Das ist die Variante zum Anschluss an normale 5/11kg Gasflaschen. Dieselbe Box gibts auch als ACX 40 G für diese MSF-1A Dosen. Mit einer Dose kommst du immerhin ca. 24h hin. Alternativ und weniger Müll ist die normale Box, und ein Adapter um statt einer 5/11kg Flasche eine 500g Schraubkartusche anzuschließen:

https://www.amazon.de/GOK-Kartuschen-Regler/dp/B002BW4SIA

Damit kommst du locker 2-3 Tage hin.

Mich94
Fragesteller
@moe80

Ist überhaupt kein Thema :)

Achso ok, ich hätte mir diesen gefunden

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07WS8RPTC/ref=ox_sc_saved_image_1?smid=AY045PXBS2YWW&psc=1

Ich finde den für seine Größe nicht teuer und was ich darüber so alles gelesen habe, gefällt mir auch.

Wegen der Kühlbox habe ich auch ein bisschen nachgeschaut und hätte die hier gemeint

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B003KP3NL0/ref=ox_sc_act_image_4?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Hab mich mit meinen Freunden abgesprochen und gemeint, dass wir ums eine 5 kg Gasflasche mit nehmen und die Kühlbox an diese dann anschließen.

Mit so einer 5 kg Gasflasche kommen wir dann easy übers Wochenende und können dann auch noch den Cadac 2-Cook Kocher Deluxe (den ich mir noch zulegen werde) damit betreiben.

Die Sachen, die ich mir jetzt gefunden habe, müssten ja auch gehen, oder? :)

moe80  03.03.2020, 08:01
@Mich94

Ja, die Kühlbox passt. Das ist das ältere Modell, das hab ich auch bzw. die etwas kleinere RC 1600 EGP.

Der Pavillon sieht auch gut aus, den kenn ich aber selbst nicht.

Mit 5kg Gas und der Kühlbox solltest du ungefähr 20 Tage hinkommen. Also kannst du problemlos auch noch damit kochen/grillen.

Viel Spass!

Mich94
Fragesteller
@moe80

Alles klar danke dir :) jetzt muss ich nur noch die Tickets bekommen