Frage von wildehilde00, 68

Gaskartuschen (Campingkocher) Markengebunden?

Servus zusammen,

Da ich meine Shishakohle immer mit dem Campingkocher anmache, da es super funktioniert, hätte ich eine Frage zum Kartuschensystem (Stechkartuschen): Und zwar gibt´s da teils große Preisunterschiede Campingman 1-1,50€ Campingaz 3,50-4€ Bei Campingman steht zB Universalkartusche mit bei...kann ich jetzt zB die Campingman-Kartusche in den Campingaz-Kocher reinmachen? Hab nirgends Infos dazu gefunden. Da der Kocher auch auf Festivals, Campingurlauben etc eingesetzt wird würden sich die 2-3€ Unterschied schon bemerkbar machen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rosswurscht, 47

Stechkartusche ist Stechkartusche, da passt eine wie die andere. Schraub- und Stechkartusche sind unterschiedlich.

In der Regel enthalten die Dosen eine Butan/Propan-Mischung (Verhältnis 70/30). Solange die Kartusche diesen Mix enthält ist es egal ob Campinggaz, Weber oder Huber draufsteht.

Antwort
von Artus01, 50

Ich habe schon lange keinen Camping-Gaz Kocher mehr. Früher gingen in die Camping-Gaz Kocher nur die von Camping-Gaz, in die andern Kocher paßten aber die Kartuschen von Camping-Gaz.

Versuch es einfach.

Kommentar von wildehilde00 ,

Ok...meiner hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, so ca 5 oder so. Also sollte ich mal ausprobieren?

Antwort
von wollyuno, 33

normal sind die genormt und es passen alle

Antwort
von Sahaki, 47

Bei DEM Preis käme es auf einen Versuch an