Gaskartusche EN 417 vom Kocher lösen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man die Schraubkartusche vom Kocher lösen, wenn man sie grade nicht benötigt?

Ja, kann man. Sie hat ein Ventil, so das dann kein Gas austritt. Das Ventil wird erst geöffnet, wenn man sie auf den Anschluss des Kochers schraubt. Und es schliesst sich, wenn man den Anschluss wieder abschraubt. Wie das Ventil eines Autoreifens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
iwaniwanowitsch
Fragesteller

Okay, danke. Exakt das schwebte mir vor, da ich so versuche, Platz im Rucksack zu sparen. Ich habe nach weiterer Recherche auch einen Beitrag im Internet gefunden, der deine Aussage untermauert.

Waldmensch70  08.03.2022, 20:42
@iwaniwanowitsch

Klar, das ist das übliche System heute mit Ventil, genau damit man die Kartusche vom Kocher trennen kann zum besseren Transport.

Optimus, Primus, … Sie alle nutzen das heute.

Habe selber entsprechende Kocher für diese Kartuschen hier liegen und nutze sie häufiger. 😉