Gaskocher auf öffentlichen Flächen benutzen?

4 Antworten

Das ist im Allgemeinen kein Problem, solange du im Wald kein Feuer machst. Denn Letzteres ist in manchen Ländern (z.B. Rheinland-Pfalz) durchgehend verboten. In einer Schutzhütte ist die Verwendung eines Kochers aber kein Problem.

kimmixjkm
Fragesteller

Meinst du mit Feuer ein Feuer generell mit holz oder ein richtiges Lagerfeuer?

man darf eine sichere Feuerquelle benutzen, die nicht mal eben unkontrolliert zu nem Brand führt, das ist das worum es bei Sicherheit mit dem Feuer geht und wieso man nicht überall irgendwas machen darf.

Eine offene Lagerfeuerstelle ohne Sicherung oder Erlaubnis, ist daher absolut verboten, ein extra gesicherter Gaskocher am besten etwas höher stehend, hat dieses Problem nicht.

mitten in der Stadt lass das mal lieber, da gibt genug Anlaufstellen wo man normal essen kann.

bei uns ist offenes Feuer gerade in Waldnähe grundsätzlich verboten wegen der Trockenheit und Waldbrand Gefahr .

Da müsst ihr euch vorher schlau machen das ist in jeder Stadt anders geregelt hier hilft oft das internet weiter. Ich würde da erstmal bei einem Gaskocher bleiben.

In der weiten Landschaft sollte das kein Problem sein. Einzige Ausnahme ist im Wald oder in dessen Nähe. Nach den Landeswaldgesetzen der allermeisten Bundesländer ist in Wäldern und im Umkreis (bis zu 100 m) der Gebrauch von offenem Feuer verboten. Zu offenem Feuer zählen auch Gaskocher u.ä. dazu.

In der Stadt und insbesondere in Stadtparks müsste man die örtlichen Regeln kennen. Ich würde es dort einfach lassen.