Wie hoch ist der Verbrauch mit Camping-Gaskartuschen MSF-1a?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der "Flachkocher" ist ein sehr guter Kocher, der auch sehr sparsam sein kann.

Es gibt diesen Kocher nun schon seit ca. 30 Jahren und auch in ganz vielen Ausführungen. Manche haben "nur" 1800 Watt. Andere 3200 Watt (!!!)

Wenn du ein Modell mit 3200 Watt hast und den Brenner zum kochen immer voll aufdrehst, hält die Kartusche nicht lange. (Es geht kaum schneller, und die Hitze geht am Topf vorbei)

Weil unser Haus noch in der Renovierung war, haben wir mal ein paar Wochen mit diesem Kocher gekocht.
Mit einer Kartusche sind wir 7 bis 8 Tage ausgekommen. (kleine Mahlzeiten, wie Rührei, Fischstäbchen, Nudeln, Dosensuppe)

Bild zum Beitrag

P.S:

Bei uns war es übrigens genau umgekehrt. Wir hatten vorher einen Camping Gaskocher mit Ventilkartuschen und 3200 Watt Brenner. Wir haben uns nur gewundert wie schnell das Gas alle war. ;-)

P.P.S:

Es gibt angeblich auch MSF-1a Kartuschen von minderwertiger Qualität. So eine ist mir aber noch nie untergekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gas, Camping, Gaskocher)
verreisterNutzer  18.07.2023, 15:54

Danke, ich prüfe mal die Leistung und sehe mir die Kartuschen genauer an.