Gaskocher mit einheitlicher Gaskartusche?

2 Antworten

Es gibt zum einen Gaskocher die Stechkartuschen benötigen. Problem dabei...: wenn die Kartusche erst mal drin und angestochen ist nimmt der Kocher relativ viel Platz weg. Und man kann die Kartusche auch nicht entfernen, ohne das der Rest vom Gas austritt. Zusätzlich sind die Kocher oft auch noch kippelig, weil sie relativ hoch bauen.

Dann gibt es Kocher, die mit Ventilkartuschen funktionieren, manche von denen sind sogar faltbar und man verbindet Kocher und Gaskartusche mit einem Schlauch. Manche Modelle haben auch gleich Adapter für andere Ventilkartuschensysteme mit dabei.

Eine weitere Möglichkeit sind Benzin- oder Mehrstoffkocher. Klassische Benzinkocher haben den Tank für gereinigtes Benzin ( nicht das von der Tankstelle ) unten dran und man muß vor dem Betrieb Druck aufpumpen.

Andere Varianten haben einen meist faltbaren Kocher, dazu einen kurzen Schlauch mit einer Brennstoffflasche und einer angebauten Pumpe.

Wenn du komplett unabhängig sein willst würd ich mir einen Kocher kaufen der auch Benzin / Diesel verbrennen kann. Der Primus Multifuel kann im Grunde fast alles verbrennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viele Nächte mit und ohne Zelt draußen verbracht