Gaskocher im Auto?

3 Antworten

Alle Campingfahrzeuge haben meist 2 Gasflaschen an Bord und wir kochen und heizen mit Gas. Die Sicherheit wird durch regelmäßigen Gastüv überprüft und ist sicher.

Gaskocher nie im Zelt benutzen. Nur mit Abstand davor.

Eine Gasflasche im Auto ist grundsätzlich gar kein Problem, man schraubt sie ja zu. Bei den kleinen Campingkochern wird der Kocher einfach auf die Gasflasche geschraubt und mit Hilfe von einem Feuerzeug/Streichholz entzündet - dabei unbedingt aufpassen!!

Am Besten ein langes Feuerzeug dafür verwenden und das Gas nur ganz leicht aufdrehen beim Anzünden.

Florian2911
Fragesteller

Aber warum kommt es zu so unfällen wie beim zelten das leute durch gas unbewusst sterben und es nicht merken beim kochen? Was ist das den für gas beim gaskocher zubehör? Ist das kohlenmonoxid?

Mariiaaca  15.03.2024, 18:31
@Florian2911

Bei chemischen Fragen steige ich leider aus ;)

Aber mir sind keine von dir geschilderten Fälle bekannt - wo hast du diese Info denn her? Zudem riecht man austretendes Gas.

Florian2911
Fragesteller
@Mariiaaca

Es gab ein Vorfall bei Bergsteigern denen kalt war auf einem hohen berg und die haben den gaskocher drinnen bedient und das zelt zu gemacht weil es minus grade hatte. Dann sind sie eingeschlafen und gestorben

retzi1  15.03.2024, 19:34
@Florian2911

Das Gas in den großen Gasflaschen ist Propan. Das Gas in den kleinen Gasflaschen ist oft ein Gemisch aus Propan und Butan. Beides sind Kohlenwasserstoffe. Bei der Verbrennung entsteht CO² und H²O. Das Kohlenmonoxid entsteht in geschlossenen Räumen, wenn für die Verbrennung nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist. Kohlenmonoxid gibt es nicht in Gasflaschen. Das möchte keiner haben.

Es gibt Campingkocher, die leicht aufzubauen und zu transportieren sind. Viele haben sowas im Lkw. Die Gasampulle muß aber während des Transportes vom Brenner getrennt sein.