Ist dieser Ort zum overnighter geeignet?

5 Antworten

Ich bin 200 Meter von Wald weg entfernt, reicht das?

Dann kannst du nicht im Wald schlafen!?

Direkt am Fluss hättes für mich zu viele Mücken.

Natürlich nehme ich mir ein Schlafsack mit und bei mir ein shelter

Ich nehme an das heisst du BAUST dir ein Shelter. Wie soll das dann gehen:

Und ja, ich hinterlasse alles so wie ich es vorgefunden habe

Das wichtigste hast du vergessen: ist das Privatgrund wo du vorhast zu schlafen? Wenn ja gehst nur mit Erlaubnis, sonst ist die Gefahr wegen Landfriedensbruch zu hoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
totablebug 
Fragesteller
 19.06.2023, 09:25

Nein ist kein privat Grundstück, das ist in Tschechien

0
BackupBone  19.06.2023, 09:28
@totablebug

Auch in Tschechien gibt's Privatgrund oder auch Nationalparks, wo Overnighter streng verboten sind(Grenze zum Rachel/Falkenstein z.b.)

1
totablebug 
Fragesteller
 19.06.2023, 09:26
Dann kannst du nicht im Wald schlafen!

Weshalb?

0
totablebug 
Fragesteller
 19.06.2023, 11:57
@BackupBone

Nein sorry ich meine, den Weg also wo man halt läuft

Ich bin tief in Wald, ander 200 Meter von nächsten weg zum laufen entfernt

1
BackupBone  04.11.2023, 18:24
@Bushcrafter80

Weil du vorhast irgendwo zu pennen, und das ist höchstwahrscheinlich Privatgrund von irgendwem

0

Der Ort ist für eine geplante Übernachtung nicht geeignet. So etwas ist verboten und kann im Fall des Erwischtwerdens mehrere tausend Euro Strafe kosten.

totablebug 
Fragesteller
 21.06.2023, 13:05

Das ist nicht verboten, sondern eine juristische grau Zone

0
Avicenna89  21.06.2023, 13:10
@totablebug

Sagen wir so: Biwakieren, also nur mit Schlafsack, ist für eine Nacht erlaubt. Da würde ich mir an deiner Stelle aber eh nicht so viele Gedanken machen hinsichtlich Standortfaktoren, frisches Wasser wirst du eh nicht brauchen.

Eine geplante Übernachtung geht als Camping durch, zumal mit "shelter" (was auch immer du damit meinst - eine Zeltbahn?) und ist als Wildcamping in Tschechien verboten - nicht "rechtlich grau" sondern verboten.

0
totablebug 
Fragesteller
 21.06.2023, 13:19
@Avicenna89

Shelter ist was, was man aus ästen und Laub selber baut

0
totablebug 
Fragesteller
 21.06.2023, 13:30
@Avicenna89

Okay, aber so ist es auch bequemer finde ich 😅👍🏻

0
totablebug 
Fragesteller
 21.06.2023, 13:47
@Avicenna89

Nein, habe aber öfters so etwas gebaut, und kann aus Erfahrung sprechen das dass gemütlicher ist

0

Wissen wir nicht, da wir die genauen Gegebenheiten und den Ort nicht kennen. Da gibt es viele Details auf die man achten sollte. Um das beurteilen zu können müsste man den Ort selber anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
totablebug 
Fragesteller
 19.06.2023, 09:25

Soll ich ein Video machen?

0
totablebug 
Fragesteller
 19.06.2023, 11:56
@Waldmensch70

Keine Ahnung, deswegen Frage ich ja ob ich ein Video reinstellen Soll, damit du es evtl bewerten kann

0
Waldmensch70  19.06.2023, 12:12
@totablebug

… Du willst doch "bushcraften". Dann lerne auch, übe, sammle Erfahrungen. Arbeite selber an Deinen "crafts". Darum geht es dabei.

0
totablebug 
Fragesteller
 19.06.2023, 12:18
@Waldmensch70

Habe schon genug bei der Schule zu lernen, da habe ich keine Zeit das auch noch nebenbei zu lernen

Zumal ich auch nicht weiß wie

0
Waldmensch70  19.06.2023, 12:30
@totablebug
Habe schon genug bei der Schule zu lernen, da habe ich keine Zeit das auch noch nebenbei zu lernen

Dann kannst Du es eben nicht machen. Denn Bushcraft ohne "crafts" gibt es eben nicht.

Du kannst ja auch nicht meckern das Du kein Schach spielen kannst, Dich gleichzeitig aber weigern die Regeln zu lernen. Eines geht nur.

Zumal ich auch nicht weiß wie

Lernen:

Datzu alles über Pflänzen, Tiere, natürlich Zusammenhänge und den Kopf beim "machen" einschalten. Mit offenen Augen durch die Natur gehen.

0

Mein dringender Rat: Baue kein Shelter. Jedenfalls keines aus Holz, Zweigen usw. Baue es zumindest am nächsten Morgen so zurück, dass niemand merkt, dass du da warst. Wenn du mit Regen rechnen musst, dann nimm lieber ein Tarp.

Generelles zum Shelterbau: https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/campen-outdoor/frage/orte-fuer-outdoor-survival#answer-478198868

Tipps zum Overnighter: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-illegal-in-einem-wald-zu-uebernachten#answer-300546790

totablebug 
Fragesteller
 19.06.2023, 11:54

Okay danke

1

Ne das wassr würde andere relevante geräusche unterdrücken. Könnte gruselig werden

totablebug 
Fragesteller
 19.06.2023, 01:03

Was meinst du mit relevante Geräusche? Menschen Tiere ? 😅

0
Allezkino  19.06.2023, 01:05
@totablebug

Tiere die im wasser schmecken das weoter oben was zu essen rumtreibt und den fluss rauf schauen. Aber außerdem kann ich im moment nichts krittisieren

0
totablebug 
Fragesteller
 19.06.2023, 01:07
@Allezkino

Okay danke,

Aber außerdem kann ich im moment nichts krittisieren

Was kritisieren? Habe nichts gemacht 🤣

0
Allezkino  19.06.2023, 01:10
@totablebug

Einen berliner vorort der nur bei vollmond auftaucht und lit einem spliff konsumiert werden muss um in allen folgenden leben todes high zu sein

0