Darf man in Deutschland über einen längeren Zeitraum wild campen?

In Baden Württemberg

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

Check Mal die Website OneNiteTent.

Da kannst du auf Privatgrundstücken for free campen. Die wollen quasi das Jedermannsrecht aus Norwegen und co durchsetzen, coole Nummer.

Wildcampen je nachdem, mit Feuer etc. biste 500 - 1500€ los.

Mein Wissen ist dass man in Deutschland gar nicht wild campen darf außer, auf besonderen Wildcampingplätzen z.B. im Wald.

LG

Nk2234

Nein. Und man darf auch nicht über einen kürzeren Zeitraum wild campen. Die Strafen können locker vierstellig werden.

Grob gesagt: Nein, sowas was du vorhast ist "einfach So" nicht erlaubt. Egal wo in Deutschland.

Aber was du tun könntest: im Schwarzwald gibt es Trekkingplätze ( https://opencampingmap.org/de/#10/48.6313/8.3522/1/1/bef hier als grüne Symbole). Das sind praktisch fürs "wildcampen" freigegebene Orte.

OneNiteTent wurde ja schon erwähnt.

Nachteil: Beide Möglichkeiten erfordern eine vorige Anmeldung, was vielen dann schon wieder zu blöd ist. But thats it....

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
Heiko82937483  02.01.2024, 10:35

OneNiteTent ist echt mega.

Man lernt viele Leute unterwegs kennen und kann sogar im Ausland Zeltplätze finden.

Man muss nur Sau früh anfangen zu organisieren weil viele sich mit Antworten Zeit lassen

BackupBone  02.01.2024, 10:40
@Heiko82937483
Man lernt viele Leute unterwegs kennen

Also darauf können viele die "wildcampen" in Betracht ziehen oft verzichten.

In Deutschland darf man ohne Erlaubnis des Waldbesitzers generell nicht wildcampen. Strafen kannst Du googeln, die variieren zu stark.