Im Wald campen mit Feuer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mara,

Im wald campen mit feuer?
Wir haben ein kleines Zelt und würden am liebsten auch Feuer machen. Wir wissen aber auch, dass Übernachten im Wald und Feuer nicht erlaubt sind.

In Deutschland ist ohne gesonderte Erlaubnis lediglich Biwakieren erlaubt. Das dann allerdings auch in Naturschutzgebieten.

ABER... Ein Feuer im Wald, egal wo, ist immer verboten und das aus gutem Grund.

Sich über ein Verbot des Campen im Wald hinwegsetzen und dort ein Feuer machen sind 2 verschiedene Schuhe. Campen im Wald ist in Deutschland lediglich verboten. Wer es geschickt anstellt, muss nicht unbedingt erwischt werden. Wenn danach nichts zurückgelassen wird, könnte man auch darüber hinwegsehen.

ABER... FEUER NEIN, NIEMALS.

Für einen Waldbrand bedarf es oft lediglich eines kleinen Funkens und dann brennt ein Wald schneller als Ihr rennen könnt. Ihr gefährdet den kompletten Wald, alle Tiere die darin leben und anliegende Häuser, letztendlich auch Euer eigenes Leben. NEIN, es nutzt auch keine Mulde oder Umrandung. Ein Funkenflug lässt sich bei einem Feuer nie vermeiden. Ich weiß, dass kann sehr romantisch sein, aber bitte niemals in einem Wald!

In Spanien ist "Wildcampen" von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang erlaubt. Vorsicht! Das wird kontrolliert. Auf privatem Grund wird es oft toleriert.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

RayAnderson  13.04.2022, 04:16

Danke für das Sternchen.

Das Zelten ist in Deutschland überall verboten außer auf einem privaten Grundstück. Also am besten jemand suchen der ein privates Grundstück besitzt und dort mal nachfragen ob ihr auf dem Grundstück Zelten dürft.

Wen es klappt wünsche ich euch viel Spaß.

Es gibt ja auch orte wo es erlaubt ist zu zelten, vieleicht bei google maps schauen ob ihr einen ort finden könntet ,falls es aber nicht ander geht schaut einfach das es kein Naturschutzgebiet ist ,das ist wichtig. das klingt jetzt auch ein bisschen unheimlich aber am besten geht ihr tief im Wald und das Feuer aus haben wenn ihr dan schlafen geht. wenn ihr das aber nicht machen wollt, (verständlich) würde ich euch emphelen wenn bei euch im dorf ein Wald mit Grillstelle istdann dort zu campieren ,und wenn ihr mehrere grillstellen habt dann nehmt einfach die unbekannteste wo am wenigsten leute sind. da grill stellen meistens am Waldrand sind seit ihr dann nich so abgelegen im Wald was denke ich besser ist. viel glück dabei und past vor Tieren auf, aber wird sicher toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrJames111  14.03.2022, 11:33

und das ist keine auforderung das ihr das macht oder machen solltet, ich empehle euch das nicht wirklich zu machen dan ist es besser einen privaten Wald zu suchen. Waldmensch70 hatt dazu schon recht.

jetzt noch kurz was mein kollege zu mir gestern gesagt hatt und definitiv nichts mit deiner frage zu tun hatt.

"passt einfach auf das ihr nicht erwischt werdet und das ihr nicht den ganzen Wald abfakelt ,muss man einmal im leben gemacht haben!"also im Wald zu campen nicht den Wald abzufakeln.

Wirklich interesant was mein (kollege) gesagt hatt😉.

Wir wissen aber auch, dass Übernachten im Wald und Feuer nicht erlaubt sind. Was können wir tun, damit uns keiner erwischt.

Das ist ein komplett falscher Ansatz.

Und GuteFrage duldet keine Tipps und Anleitungen zu illegalen Dingen.

Anstatt zu fragen „ich will etwas Illegales machen, was kann ich tun damit wir nicht erwischt werden?

solltest Du fragen: „Was kann ich tun, damit ich das machen darf?

Und darauf lautet die Antwort: Suche Dir den Eigentümer eines entsprechenden (Wald-) Grundstückes und hole Dir seine Erlaubnis ein!

myotis  14.03.2022, 11:37

Die Erlaubnis muss das AMT erteilen - auch wenn der Waldbesitzer zustimmt. Die Auflagen werden entsprechend sein...

RayAnderson  29.03.2022, 02:18

Kein verantwortungsbewusster Waldbesitzer wird eine Erlaubnis für ein Feuer in einem Wald geben.

RayAnderson  29.03.2022, 20:30
@Waldmensch70

Ich kann diese Überlegungen durchaus verstehen, Campen in der Natur, Lagerfeuerromantik, etc..

Vielen ist nicht bewusst was es für Gefahren birgt und wie schnell eine lebensgefährliche Situation entstehen kann.

Ich kenne einen Naturcampingplatz, der sich in einem Kiefernwald befindet.

Vor der Einfahrt, bzw. dem Eingang zum eigentlichen Platz, gibt es einen Parkplatz. Dort ist es Vorschrift, dass ausschließlich so geparkt werden MUSS, dass keine Person sein Auto erst drehen muss, im Falle eines Falles, denn dafür ist oft keine Zeit mehr. Rangieren würde in solchen Momenten die komplette Evakuierung gefährden.

Was ein Waldbrand ist, wisst ihr schon?

Und dass sich trockenes Reisig oder Moos durch Funkenflug entzünden kann auch?

Ein Feuer im Wald ist nicht grundlos Verboten, sondern extrem gefährlich und schon der Gedanke daran, diese Vorschrift umgehen zu wollen zeugt von sehr wenig Verantwortungsbewußtsein und Intelligenz.

Charania  14.03.2022, 11:00

Schade nur das dort jeder immer alles am besten weiß. Aber nicht drüber nachdenkt, das man genug Dinge tun kann, damit nix passiert. Außerdem gibt es Wasser. So schnell geht das auch nicht, man muss nur Verstand zsm nehmen.

Es ist nur verboten, weils zu viele dumme gibt.

emib5  14.03.2022, 11:16
@Charania

Hast Du schon einmal gesehen, wie schnell sich ein kleiner Funke auf trockenem Boden zu einem Brand ausbreiten kann?

Vermutlich nicht.

Ich habe selber schon erlebt, wie eine auf den ersten Blick saftig grüne Wiese innerhalb von Sekunden komplett in Flammen stand.

Gebannt hat das tote und trockene Gras unterhalb der oberen grünen Halme.

Und da machst Du mit ein bisschen Wasser mal garnichts.

Charania  14.03.2022, 11:20
@emib5

Nein, aber ich habe schon oft Feuer im Wald gemacht, auch im wärmsten Sommer, ist nie was passiert. Einfach verstand zsm nehmen und aufpassen.

emib5  14.03.2022, 11:28
@Charania

„Verstand“ und „Feuer im Wald machen“ passt für mich nun einmal nicht zusammen. Und dass Du Dich damit brüstest und somit zur Nachahmung anregst, zeugt umso mehr von Deiner Einstellung und Deinem Verstand.

Charania  14.03.2022, 11:48
@emib5

Und ich bin eben der Meinung, das man auch Spaß haben darf, wenn Deutschland es nicht so kompliziert machen würde, müsste man das auch nicht tun. Aber sie bieten keine interessanten Alternativen. Ich kenne einen Ort, da gibts direkt Holzhütten, in denen man Feuer machen darf. Die sind etwas im Wald drin und sind absolut super. Wieos gibts sowas nicht mehr? Nur selbst dort ist der Nachteil, man muss sich theoretisch anmelden. Nur wer macht das? Wenn man da anruft und sofort hin kann super. Aber wenn man da ewig voraus planen muss. Geht man da letztendlich auch wieder einfach so hin, aber man gefährdet grundsätzlich nicht den Wald. Kann aber keiner was dafür, das man in Deutschland meistens kaum sowas bietet, braucht man sich über Brechung von verboten nicht wundern.

emib5  14.03.2022, 14:29
@Charania

Dein Spaß geht also vor dem Gemeinwohl?

Und Dein Spaß steht über dem Risiko einen Waldbrand auszulösen?

Typisches verwöhntes und egozentrisches Gör.

Schon mal den Spruch gehört, dass die Freiheit des einzelnen da aufhört, wo die Freiheit des anderen beginnt?

Charania  14.03.2022, 15:02
@emib5

Habe ich nicht behauptet. Hat für mich mit Gemeinwohl auch nichts zu tun. Wer sich nicht dumm anstellt,löst keinen Brand aus und son Gesetz ist auch nur dafür gemacht, damit viele davon abschrecken.

Letztendlich wollte ich sagen, das sowas Spaß macht und Deutschland lieber mal steuern darin investieren könnte, mehr solche Plätze zu schaffen. Damit man sowas eben nicht mehr illegal machen muss. Solche Hütten wie ich meinte. Grade viele Jugendliche,für die gibt es immer weniger Möglichkeiten was zu unternehmen.

emib5  14.03.2022, 15:08
@Charania

Sehr schön. Du bestärkst das Bild, was ich von Dir habe, immer mehr.