Wie teuer ist in etwa ein Mini Stück Wald in Norddeutschland?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So kleine Grundstücke kann man nicht kaufen, die sind in der Regel wesentlich größer und kosten par Tausend.

Würde dir für dein Vorhaben einen Campingplatz oder Dauercamping vorschlagen. Oder wenn du allein sein willst frag einen Bauer am Waldrand ob du dort deinen Jeep aufstellen darfst.

9kiwiprotag
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hasse Campingplätze und die alten Oapas dort. Diese Bier trinkenden Aso‘s, die so spießerhaft sind………und die Enge dort. Da sind zu viele Menschen auf einem Haufen

Hallo,

Die Grundstückskauf- Seite:

Ein solch winziges Waldgrundstück wird es nicht geben, es bräuchte ungefär 8-10 solcher "Grundstücke" nebeneinander, um einem einzelnen, großen Baum genügend Platz zum Wachsen zu geben. Dass jemand aus einem größeren Grundstück eine solche Mini- Ecke herausschneidet um sie dir zu verkaufen, ist auch kaum denkbar, allein die Vermessungskosten würden den Wert um ein Vielfaches übersteigen. Wald wird je nach Lage, Baumbestand, etc zu Quadratmeterpreisen zwischen weniger als 1€ und 10€ oder mehr gehandelt.

Die rechtliche Seite des Campens:

Unabhängig davon, wem das Grundstück gehört, dir selbst oder jemand anders, ist schon das einmalige Übernachten im Zelt im Wald zumindest problematisch. Informiere dich hier:

https://www.bergfreunde.de/blog/schlafplatz-gesucht-was-ist-wo-erlaubt-beim-wildcampen-in-deutschland/

Was du aber vorhast, geht noch weit darüber hinaus. Du willst ja praktisch einen Dauercampingplatz einrichten, auf dem dein Auto dauerhaft oder immer wieder stehen würde, mit zusätzlicher Infrastruktur wie Dusche und Chemieklo. Kurz: Dein Vorhaben ist nicht zulässig. Es läuft auf eine Nutzungsänderung hinaus, wenn du Wald dauerhaft zum Campen nutzen willst. Rechtlich wäre das eine Rodung.

Es wäre sogar schon problematisch, mit deinem Jeep dorthin zu kommen, falls das Grundstück nicht direkt an einer öffentlichen Straße läge. Quefeldein über Fremdgrund ist nicht, und Forstwege sind gesperrt, frei nur für Verkehr, der der Bewirtschaftung des Waldes dient. Und das kann man, selbst der Eigentümerin eines 12- Quadratmeter- Grundstücks nicht bestätigen, wenn sie ja nur zum Zweck des Campens dorthin fährt ist das keine Waldbewirtschaftung.

Wald wird in Hektar verkauft. Nicht in der Grösse eines Zimmers.

Und die Preise schwanken stark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
9kiwiprotag
Fragesteller

Ok. Danke

Derart winzige Grundstücke verkauft kaum jemand, ansonsten bringt dir der Grund auch nichts wenn du mit dem Wagen nicht dorthin kommst / fahren darfst.

9kiwiprotag
Fragesteller

Danke

Falls du jemanden findest der etwas verkaufen will musst du schon mit einem hohen vierstelligen oder sogar 5 stelligen Betrag rechnen.

9kiwiprotag
Fragesteller

Oh, je……………😢😭😳😱😨