Camping Feuer machen?

6 Antworten

Offenes Feuer im Wald ist generell verboten. Werdet ihr erwischt, wird es richtig teuer!

Ausnahme ist, wenn der Wald im Privatbesitz ist und ihr die schriftliche Genehmigung des Besitzers habt.

Die genaue gesetzliche Lage regelt das jeweilige Bundesland.

LysaArryn
Fragesteller

Ich weiß, aber das war ja nicht meine Frage

CreeperNicol  08.05.2022, 18:38
@LysaArryn

Dann stell deine Frage doch etwas konkreter. Was genau willst du denn wissen?

CreeperNicol  08.05.2022, 18:49
@LysaArryn

Das kommt drauf an, wie weit ihr im Wald drin seit, ob Waldwege in der Nähe vorbeiführen, wie groß das Feuer ist, wie das Wetter ist, wie oft Jäger und Forst das Gebiet durchqueren...

Fakt ist, solltet ihr erwischt werden oder das Feuer gerät außer Kontrolle, was bei den aktuellen bzw den im Sommer sowieso hohen Waldbrandstufen definitiv möglich ist, wird es von einer strengen Geldstrafe bis hin zu einer Freiheitsstrafe kommen.

Wenn dein Freund "Naturexperte" ist, wird er wohl wissen, dass das was ihr da vorhabt, nicht legal ist. Und was für Folgen das haben kann.

Wir fahren auch regelmäßig als Feuerwehr zu (angemeldeten) Nutzfeuern in Waldnähe, weil vorbeifahrende Autofahrer nur die Rauchwolke gesehen haben und daraufhin den Notruf gewählt haben.

Es ist verboten, ob man erwischt wird kommt aber darauf an wie man sich anstellt.

Ein riesen feuer nah am weg sieht man schnell. Aber wenn man nur das essen warm macht und 100meter dazu in den wald reingelaufen ist, kriegt keiner mit.

Dafür empfehle ich das hier:

https://www.amazon.de/CANWAY-Campingkocher-Holzvergaser-Holzofen-Edelstahl/dp/B09NVV9ZS5

Am besten mit einer schaufel etwas an der stelle umgraben und ihn auf die erde stellen. Schon ist es sicher.

So mach ich es jedenfalls immer :-)

Es gibt gute Gründe warum offene Feuer im Wald und sogar in einem Abstand von bis zu 100 m verboten sind.

 Einer meiner Freunde ist so ne Art Natur Experte

Es hat schon ganz andere Experten gegeben die Wälder angezündet haben. Das hab ich selbst schon erleben müssen.

Und ja erwischt zu werden ist nicht ausgeschlossen. Bin immer wieder erstaunt wie viele Leute sich im Wald rum treiben.

Allein das Feuer machen kann mit einer Ordnungsstrafe von bis zu 30.000 Euro geahndet werden. Brennt der Wald ist es eine Straftat § 306 StGB und wird mit Freiheitsstrafe ab 1 Jahr bestraft. Die Kosten für den Einsatz sind ebenfalls zu tragen und nicht unerheblich.

Offenes Feuer im Wald…

Wie kommt ihr auf eine so saublöde Idee.

Und das wir in vielen Gebieten Deutschlands in den vergangenen Wochen relativ wenig Regen hatten und somit die Waldbrandgefahr recht hoch ist, ist Euch auch egal?

Herr, schmeiß Hirn oder Steine. Hauptsache Du triffst.

Im Wald Feuer machen ist verboten und wird hart bestraft.

LysaArryn
Fragesteller

Das war ja nicht meine Frage

Sandra2022721  08.05.2022, 18:22
@LysaArryn

. Es ist verboten im Wald Feuer zu machen. Dein Expertenfreund sollte das wissen.Die Wälder sind trocken, da reicht ein Funken und der Wald steht in Flammen.