Schraub-Gaskartusche zischt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun ist mir aufgefallen, das es immer kurz zischt, wenn ich den Kocher an die Kartusche schraube oder wieder abschraube.

Ja, das ist normal.

Das liegt daran, das zu dem Zeitpunkt das Ventil bereits gedrückt ist, die Dichtung aber noch nicht fest genug angezogen ist und somit ein kleines Bisschen Gas an der Dichtung des Schraubanschlusses vorbei entweicht.

Das ist genauso wie beim PKW-Reifen aufpumpen an der Tankstelle, da entweicht auch immer ein kleines bisschen Gas (Luft), wenn Du den Anschluss an das Ventil des Reifens ansetzt bzw. wieder abmachst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Es zischt in dem Moment, in dem das Gas bereits fließt, die Verbindung aber noch nicht vollkommen dicht ist - ganz normal. Gleich wohl sollte man Kartuschen nur wechseln, wenn die leer sind.

HerkulesGamer
Fragesteller

aber ich habe angst, wenn ich die kartusche gerade im rucksack transportiere, dass sich der regler verstellt und gas entweicht, deshalb schraube ich den kocher lieber immer ab

HugoHustensaft  15.04.2023, 16:44
@HerkulesGamer

Der Verschluss der Kartusche kann sich nicht öffnen? Davon abgesehen kenne ich nur Kartuschengaskocher, bei denen die Kartusche nicht mehr verschließbar ist.

HerkulesGamer
Fragesteller
@HugoHustensaft

ich meine wenn der kocher auf der kartusche ist und sicher der regler des kochers verstellt

Waldmensch70  18.04.2023, 18:29
@HugoHustensaft
Davon abgesehen kenne ich nur Kartuschengaskocher, bei denen die Kartusche nicht mehr verschließbar ist

Dann solltest Du vielleicht nicht solche Sachen pauschal behaupten:

Gleich wohl sollte man Kartuschen nur wechseln, wenn die leer sind.

Die Kartuschen mit Schraubanschluss und Ventil wurden ja gerade dafür entwickelt, das man sie beim Transport wieder vom Kocher trennen kann und so der Kocher deutlich platzsparender zu verpacken und zu transportierender ist.

Die haben einen "Deckel" über dem Ventil, den man nach Benutzung wieder drauf machen kann, so das man nicht versehentlich das Ventil beim Transport drücken kann und dass das Ventil nicht durch Dreck verschmutzt wird.

HugoHustensaft  18.04.2023, 19:13
@Waldmensch70

Das ist dann aber nicht mehr das, was man üblicherweise als Kartusche bezeichnet, sondern eine separate Gasflasche.

Das ist normal. Ein Stift am Kocher öffnet beim Anschrauben das Ventil der Gaskartusche. Dabei tritt ganz kurz etwas Gas aus, aber dann dichtet die Dichtung ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HerkulesGamer
Fragesteller

und es ist wirklich nicht schlimm, den kocher immer wieder abzuschrauben?

HerkulesGamer
Fragesteller
@Jo3591

ich habe angst, wenn ich die kartusche gerade im rucksack transportiere, dass sich der regler verstellt und gas entweicht, deshalb schraube ich den kocher lieber immer ab

Jo3591  15.04.2023, 16:44
@HerkulesGamer

Bei den Anstechkartuschen muß man sie sogar am Kocher dranlassen und dabei passiert auch nix..

HerkulesGamer
Fragesteller
@Jo3591

deshalb habe ich mir ja eine Schraubgaskartusche geholt und irgendwo habe ich mal gelesen, dass es empfehlenswert ist, den kocher wieder abzuschrauben, wenn man diesen transportiert