Gasbrenner undicht?

2 Antworten

Ich würde es mit einer neuen Kartusche versuchen wenn das nicht geht den Brenner zurück schicken

Isabelle525
Fragesteller

Danke! Wie entsorgt man die Kartusche? Oder kann ich die so potentiell undicht noch aufbewahren, bis ich weiß obs am Kocher oder der Kartusche liegt?

Leoleo35  26.05.2023, 21:36
@Isabelle525

Ja ich würde sie erst Mal aufbewahren!weil du ja noch nicht weißt woran es liegt. Und Entsorgung da wo du sie her hast kannst du sie dann auch zurück geben,falls sie wirklich undicht ist hast du vielleicht sogar Anspruch auf Rückgabe

Leoleo35  26.05.2023, 21:37
@Leoleo35

Achso und falls du sie so entsorgen möchtest,dann gehört sie auf den Werkstoffhof.

Falls sie leer ist kannst du sie in der gelben Tonne entsorgen.

Isabelle525
Fragesteller
@Leoleo35

Kann man die denn jetzt noch "sicher" aufbewahren? Hab ein etwas mulmiges Gefühl die jetzt hier in der Wohnung stehen zu lassen :/

miezepussi  29.05.2023, 19:33
@Isabelle525

Draußen aufbewahren. Dort verflüchtigt sich das Gas gefahrlos. In der Wohnung könnte es „bumm“ machen.

Schon während dem Aufschrauben des Kochers auf die Karusche tritt hörbar Gas aus

Wann genau? In dem Moment in dem Du die Kartusche an den Brenner geschraubt hast? Das ist normal.

Wenn der Brenner komplett drauf geschraubt ist, dann sollte das natürlich nicht mehr passieren.

auch wenn er ganz feste aufgedreht ist.

Dann tritt sich noch Gas aus? Ist das Ventil des Brenners denn zugedreht? Kontrolliere das mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Isabelle525
Fragesteller

Ventil ist komplett zu gewesen und ja wenn er fest gedreht ist kam immernoch gut hörbar was raus.

Ich habe die Kartusche heute Nacht am offenen Küchenfenster stehen gelassen. Keller oder Garten/Balkon habe ich nicht.

Beim erneuten Versuch ist mir sogar flüssiger Brennstoff über die Hand gelaufen...

Wollte mir heute einen Brenner von einem Freund ausleihen und mal testen obs damit geht :)

Waldmensch70  27.05.2023, 20:06
@Isabelle525
Ventil ist komplett zu gewesen und ja wenn er fest gedreht ist kam immernoch gut hörbar was raus.

DAS klingt dann nicht mehr normal. 🤔

Das beim Aufschrauben / Abdrehen kurz etwas austritt ist normal. Aber sobald der Brenner fest aufgeschraubt ist sollte das nicht mehr passieren.

Wollte mir heute einen Brenner von einem Freund ausleihen und mal testen obs damit geht :)

Ja, genau. 👍
Kontrolliere mal, ob das am Brenner oder der Kartusche liegt. Kannst Du ja mit dem Brenner Deines Freundes probieren, wie der sich auf Deiner Kartusche verhält und wie Dein Brenner sich auf seiner Kartusche verhält.