Esbit-Kocher im Harz?

8 Antworten

Das zählt alles unter offenes Feuer.

Was noch am sichersten wäre: einen Trangia oder ähnlich kleines in einer Bushbox oder ähnlichem Windschutz eingehaust. Dann wäre wirklich nur obenraus eine kleine Flamme. Was rechtlich aber ebenso verboten ist.

Wandern und kochen geht in D-Schland(und in den Ländern aussenrum nur auf Campingplätzen (im Sommer auch auf Trekkinplätzen). Und auch dort oft nur an den Feuerstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Gaskocher! Der ganze Harz ist leider mehr oder weniger abgestorben. Nach dem Brand am Brocken würde man euch wohl grillen, wenn ihr nochmal einen Band auslöst.

Bild zum Beitrag

So sieht es teilweise aus...

 - (Feuer, wandern, Outdoor)

Beide Kocher fallen unter offenes Feuer. Völlig egal ob Esbit oder Gas oder was auch immer.

Bezüglich des Harz muss man sehen welches Landeswaldgesetz am konkreten Standort gültig ist und wie die genauen Regeln dort sind.

Der Harz ist jetzt auch nicht das Mittelsibirische Bergland wo man sich zum Überleben unbedingt was kochen muss.

Beides dürfte als offenes Feuer gelten.

es gibt in tühringen nen waldwandergebiet in dem du an bestimmten stellen feuer machen darfst und zelten

vllt wanderort wechseln

schon ne weggeworfene zigarette kann waltbrand auslösen...also bitte kein feuer

ich kenne aus japan sonst dosen die sich selbst erwärmen....sonst einfach davon nen paar für warme suppe mitnehmen...spo spaarst du dir das feuer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung