Was bedeutet Zündsicherung bei einem Gaskocher? Und muss ich noch extra einen Schlauch kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmmm....die zündsicherung, bei camping-kochern, kann man vernachlässigen! es sei es ist ein großer im wohnwagen oder camper! das teil verhindert, dass das gas unkontrolliert und unverbrannt, ausströmen kann! aber bei kleinen gaskochern, die man draussen verwendet, ist es unnötig.

Alburnus
Fragesteller

Könnte man statt dessen nicht einfach schon die Gasflasche ausstöpseln und schließen, bevor die letzte Flamme des Kochers erlischt? Oder wäre das auch gefährlich?

airblue68  26.03.2020, 18:33
@Alburnus

Darum geht es nicht, sondern wenn z.B. Kochgut über läuft und die Flamme erlischt, dann strömt kein Gas mehr aus.

alexs72  26.03.2020, 18:33

es reicht völligst, nach dem kochen, die gasflasche zuzudrehen! den schlauch permanent rausdrehen ist keine gute idee, wg. dem verschleiß an gewinde und dichtung! flasche abdrehen reicht völligst!

Die Zündsicherung stopppt die Gaszufuhr, wenn die Flamme erlischt, z.B. durch einen Windstoss oder überkochendes Wasser. Bei Kochern, die in Innenräumen, also Wohnwagen, Campern o.ä. benutzt werden, ist sie unverzichtbar.

Die Zündsicherung, das ist ein kleiner Stift der sich ganz dicht an der Flamme befindet. Die Flamme gibt ja Hitze ab. Sollte mal durch ein Luftzug die Flamme ausgelöscht werden so gibt es entweder eine Nachzündung, d.h. es enststeht ein Zündfunke um die Flamme wieder zu entfachen oder wenn es keine Nachzündung gibt und dieser Stift schnell auskühlt sofort die Gaszufur abgeriegelt.

Diese Nachzündung gibt es meist nur bei Womos oder Wowas an Herden und Heizungen. Bei den Grills wird es das wohl nur bei den großen Gasgrills geben.

Mit Anschlussschläuchen ist das so eine Sache. Es gibt Gasgrills die mit einer Kartusche oder mit einer Gasflasche betrieben werden. Die Kartuschen werden dann meist von unten unter den Grill geschraubt. Die mit Schlauch brauchen i.d.R. ein Gasdruckminderer. Welcher, ob 30 oder 50mbar steht dann in der Gebrauchsanleitung. Bei manchen Grills ist alles dabei, es gibt aber auch welche wo man Schlauch und Gasdruckminderer separat kaufen muss.

Als wie gesagt, es kommt auf den Grill drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung