Was muss ich beim Kauf eines Kindles beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kindle hat internen Speicher - und der genügt. EBooks sind nicht so groß.

Beachten: Mit einem Kindle kannst Du nur eBooks von Amazon und PDFs lesen - keine eBooks im ePUB Format. Du bist also auf Amazon beschränkt.

Wenn Du das nicht willst, schau beispielsweise die Tolino Shine an - da ist es umgekehrt. Du kannst aus jedem Shop Bücher draufladen außer Amazon. Auch die "Onleihe" der Bibliotheken funktioniert nicht mit dem Kindle.

Nein, wenn Du Bücher in Papierform gekauft hast, bekommst Du sie nicht automatisch als eBook. Du müsstest die dann als eBook neu kaufen.

Nein du brauchst keine Speicherkarte. Dieses Kindle hat 8GB und sollte erstmal reichen. Soviel ich weiss gibt es gar keine Kindle mit Speicherkarte.

Gebundene Bücher die du bei Amazon gekauft hast, bekommst du nicht auf das Kindle. Erkundige dich am besten nochmal vorher, ob Amazon genug Kindle Bücher für dich hat und ob der Preis für dich Ok ist.

Welches du dir ausgesucht hast ist aber nicht Wasserdicht, also wenn du es am Strand, Badewanne usw. mitnehmen willst, würde ich etwas tiefer in die Tasche greifen.
Sollte das aber keine Problem sein, kannst du da bedenkenlos zugreifen.

Du musst beachten, dass du mit einem Kindle für immer an Amazon geknebelt bist und keine anderen Quellen für eBooks nutzen kannst.
Wenn du absoluter Amazon-Fan bist und deine eBooks sowieso immer nur bei Amazon kaufen willst, ok, dann ist ein Kindle richtig für dich.

Ich lehne das geschlossene System Amazon total ab und bevorzuge das offene System der anderen Ebook-Reader.

Kindle => das sind nur spezielle Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon.
Amazon Kindle ist ein geschlossenes System und außer Amazon kann Kindle nichts.
Kindle kann nur das spezielle Amazon-eigene Format lesen.
Das allgemein handelsübliche EPUB-Format kann Kindle nicht lesen.
Kindle ist nur geeignet für absolute Amazon-Fans, die ihre eBooks immer nur bei Amazon kaufen wollen und keine anderen Bezugsquellen für eBooks nutzen wollen.

Wenn man nicht an Amazon gebunden sein will, dann ist das offene System mit den eBooks im EPUB-Format und den Ebook-Readern: Tolino, Pocketbook, Kobo,... viel besser!

Dieses offene System wird vom deutschen Buchhandel unterstützt und ist kompatibel mit allen Ebook-Shops - außer Amazon - und mit den Stadtbibliotheken.
Mit diesen unabhängigen Ebook-Readern gibt's KEINE Shop-Bindung; man kann frei wählen, wo man seine eBooks kauft, z.B. Thalia, Weltbild, Hugendubel,... nur nicht Amazon!

Und man kann mit den Ebook-Readern des offenen Systems (Tolino. Pocketbook, Kobo,...) die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen und runterladen, bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Das spart viel Geld :-)

Kindle kann die Onleihe nicht nutzen!

Amazon verhindert das duch die Formatbeschränkung der Kindle Reader. Und das ist der größte Nachteil von Kindle.

Einziger Vorteil von Kindle: Da Kindle-Reader direkt an das Amazon-Konto des Besitzers gebunden sind, muss am Kindle nicht viel "eingerichtet" werden; der Start mit einem neuen Kindle ist also etwas einfacher als mit einem neuen Tolino oder Pocketbook oder Kobo. Aber man kommt halt aus dieser Bindung an Amazon nicht wieder raus - und das ist dann wieder der große Nachteil von Kindle.

Ich hab einen Ebook-Reader der Marke Pocketbook und bin total zufrieden; der ist jeden Tag im Einsatz und hauptsächlich lese ich eBooks aus der Onleihe - kostenlos online ausgeliehen - auch viele aktuelle Bestseller.

Mit einem Kindle hätte ich schon ein Vermögen für eBooks ausgeben müssen, da ich sehr viel lese. Dadurch dass ich die Onleihe nutze, kann ich die meisten eBooks kostenlos ausleihen und zahle nur 25€ pro Jahr für den Bibliotheksausweis.

In technischer Hinsicht gibt's übrigens - außer den lesbaren Formaten - keine großen Unterschiede zwischen den Marken. Von allen Marken gibt's verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen und unterschiedlichen Preisen.

Allgemein gilt: Gedruckte Bücher, die man bereits gekauft hat, bekommt man nicht kostenlos als eBook. eBooks sind eine eigene Ausgabe mit eigenem festgelegten Preis, der der Buchpreisbindung unterliegt.

verreisterNutzer  16.05.2022, 10:07

Vielen Dank ,eine sehr hilfreiche und ausführliche Antwort!

Du musst die ebooks extra kaufen und bist an Amazon gebunden. Ich hab für 50€ nen gebrauchten Tolino Shine 4. Da kannst Du in jedem shop kaufen, allerdings macht Dich das Internet wahnsinnig. Man möchte ständig das Modem schütteln.