Wie kann ich meine Camping Gaskartuschen an meine Heizung anschließen?

9 Antworten

theoretisch kann man eine erdgasheizung mit propan oder butan betreiben. allerdings erfordert das neben einem druckminderer / verdampfer auch andere düsen.

in der praxis sieht es so aus, dass die knapp 0,2 Liter von dem zeug etwa 100 gramm gas entsprechen. das beduetet, etwa 1,3 kWh an energiegehalt. ein 18 kW Brenner läuft damit vielleicht, wenn man glück hat, rund 4 miunten.

selbst wenn man die kartuschen damals billig bekommen hat, wäre das genauso wie das haus, mit batterien versorgen, weil der strom gerade so teuer ist.

mein tipp: billigen campingkocher kaufen und verwenden, wenn das gas mal abgedreht ist...

lg, anna

Garnicht.

Deine Gasheizung zu Hause funktioniert mit Erdgas, in den Kartuschen ist Flüssiggas.

Das sind zwei völlig verschiedene Produkte.

Abgesehen davon sind irgendwelche Basteleien an der häuslichen Gasversorgung lebensgefährlich.

Manipulation der Gasinstallation durch einen Laien - schlechte Idee. Der Versicherungsschutz entfällt wegen "groben Unfugs". Ist der Brenner überhaupt für dieses Gasgemisch geeignet? Wenn nicht, ruinierst du dir gleich die Anlage. Ansonsten wird so eine Kartusche sicherlich reichen, das Haus für einige Minuten zu heizen.

Mal davon abgesehen, dass das grober Unfug ist, kommst du mit einer Kartusche maximal einige Stunden hin (ich gehe jetzt von Standard 500g Propan/Butan Kartuschen aus).

Du brauch dafür mindestens Druckminderer und einen sinnvollen Adapter für die Kartuschen (allein das kostet schon mehr, als du damit sparst). Aber wenn dir dabei alles um die Ohren fliegt, wird das keine Versicherung zahlen.

Stadtgas kostet aktuell zwischen 10 und 15 ct/kWh, eine Kartusche (500 g) hat ca. 6 kWh, also einen ziemlich lächerlichen Gegenwert.

Du meinst an die normale Hausheizung?

GAR NICHT

Campinggas ist Propangas und die Hausheizung nuzt Erdgas

peterobm  22.03.2022, 13:14

er meint die kleinen Kartuschen (Butan), kein Flaschengas, da ist Propan enthalten.

emib5  22.03.2022, 13:20
@peterobm

Auch in den kleinen Kartuschen kann ein Propan-Butan-Gemisch sein. Je nachdem von welchen Kartuschen / welchem Hersteller wir hier reden.

Abgesehen davon ist das hier unerheblich, da Propan und Butan beides Flüssiggas (LPG) ist und sich von den Eigenschaften sehr ähnelt.