Truma Heizung: es kommt kein Gas und der Zündautomat ist defekt. Meine Frage ist nun ob es da ein Zusammenhang gibt also würde Gas kommen wenn ein Funke kommt?

4 Antworten

Meines Wissens sind die Funktion des Zündautomaten und die Gaszufuhr zum Heizelement sicherheitstechnisch aneinander gekoppelt . Bei einem Defekt der Zündvorrichtung dürfte demnach die Gaszufuhr automatisch unterbrochen werden .

Sicherheitshalber solltest Du die Gaszufuhr am Haupt- / oder Flaschenventil bis zur Beseitigung des Problems aber abdrehen .

Judas123
Fragesteller

Das wäre toll weil dann mein Problem mit einen neuen Zündautomaten gelöst wäre aber ich brauch da mehr Sicherheit...

Kann das jemand bestätigen oder sogar erklären?

verreisterNutzer  27.09.2020, 14:19
@Judas123

Rufe morgen mal bei einem regionalen Gas- / Wasser - Betrieb an und bitte dort mal um eine Durchsicht Deines Gerätes .

Welche Truma ist es?

Was ist am Zünder defekt? Oder sind evtl. nur die Batterien leer?

Bei den (älteren) S-Heizungen gibt es eigentlich keinen Zusammenhang.

Judas123
Fragesteller

Trumatic-SL 3002/3

emib5  27.09.2020, 16:39
@Judas123

Bei der strömt auch Gas aus, sobald Du den Regler aufdrehst und hineindrückst. Auch wenn der Zündautomat defekt aus.

Der Defekte Zündautomat hat nichts mit der Gaszufuhr zu tun. Eher umgekehrt: wenn die Flasche leer ist und die Flamme ausgeht, wird der Zündautomat in Gang gesetzt. Ist die Thermosicherung abgekühlt, wird die Gaszufuhr gesperrt.

Der Zündautomat zündet auch, wenn kein Gas kommt. Er wird anfangs manuell gedrückt, wenn die Heizung zündet und die Flamme die Thermosicherung erwärmt hat, kann man den Knopf loslassen.

Wenn ein Zündautomat nicht funktioniert, liegt's meist an leeren Batterien oder korrigierten Batteriekontakten.

Das einfachste wäre direkt bei Truma nachfragen: https://www.truma.net/

Das ist doch kein Problem, dann weißt du 100%ig was los ist. Die geben gerne Auskunft.