Wohnwagen Hilfe für Anfänger?

3 Antworten

1) Nein

2) Ja. Es gibt (wenige) Dauercampingplätze, da kann man seinen Erst- oder Zweitwohnsitz melden. Es gibt aber auch viele wo das nicht geht und ein dauerhaftes Wohnen höchstens geduldet wird.

3) Abgesehen vom Stromkabel und ggf. Spiegelverbreiterungen für den PKW braucht man zwingend nichts von den von Dir aufgeführten Dingen. Aber was man neben der normalen Ausstattung des Wohnwagens (Küchenkram, Tassen und Teller, …) noch braucht oder brauchen kann: Gasflaschen, fahrbarer Abwassertank, Frischwasserschlauch, -kanister, Campingmöbel, …. Bei einem Wohnwagen für Dauercamping gehört eigentlich ein gutes und stabiles Vorzelt dazu.

4) Auf einem Campingplatz hast Du auch einen Stromanschluss.

5) Ja, natürlich darfst Du das.

Über den Winter brauchst Du ganz schön viel Gas. Musst also ständig neue Flaschen holen.

Problembehr98
Fragesteller

Danke für deine Antwort

zu 2. gibt es ein Register in dem die Dauercampingplatze mit Meldeadresse verzeichnet sind?

zu 3. welche Kabel wären das CEE auf CEE in welcher Länge und welche Adapter werden benötigt?

zu 4. Stromanschluss kenne ich, ich meinte eher ob dieser durch zu viele Verbraucher "überansprucht" wird?

zu 5. Das dachte ich mir schon, ist doch aber identisch zur Heizung einer Wohnung (Der überwiegende Teil des Verbrauchs ist im Winter).

emib5  09.11.2021, 16:02
@Problembehr98

2) Nein. Das ist auch von den regionalen Behörden abhängig. Da hilft nur bei den infragekommenden Campingplätzen nachfragen.

3) Ja, im Normalfall CEE-CEE. Standard nach Norm wären 25 m in 2x2,5 qmm. Auf den meisten Dauercampingplätzen kommst Du aber vermutlich mit deutlich weniger hin. Es gibt ab und an noch Plätze mit Schuko-Steckdosen, da brauchst Du dann halt einen Schuko-CEE-Adapter.

4) Durch Computer, Drucker und Fernseher nicht.

Eher durch elektrischer Heizlüfter, Elektrokocher, Fritteuse, Wasserkocher oder soetwas in der Art.

Problembehr98
Fragesteller
@emib5

Zählt zu den "problematischen" Geräten auch eine Kaffeemaschine? Wie können solche Geräte betrieben werden? Liegt das am nicht linearen Verbrauch? (anlaufen verbraucht mehr als im Normalbetrieb?)

emib5  09.11.2021, 16:11
@Problembehr98

Im Idealfall betreibt man solche Geräte auf dem Campingplatz garnicht, Heizlüfter sind oft auch verboten. Entweder man hat Geräte mit niedrigen Anschlusswerten, oder es geht eben nicht.

Wieviel Strom Du nutzen kannst hängt ganz von der Verkabelung des Campingplatz ab. Aber auch wenn die einzelnen Stellplätze mit 10 oder 16 A abgesichert sind bedeutet das nicht, dass auch alle Stellplätze gleichzeitig einen entsprechenden Strom ziehen können.

Peppie85  22.01.2022, 08:01
@Problembehr98

was das CEE kabel angeht: normalerweise SOLLTE es so sein, dass am Stellplatz oder in unmittelbarer Nähe eine 3polige CEE Steckdose, 16 Ampere, 230 Volt vorhanden ist. 25 Meter Kabel sollten von der Einspeisung des Wagens bis an die Steckdose ausrechen. das ist jedenfalls die Länge die VDE 0100-721 als Maximallänge vorsieht.

Ebenso sieht die Vorschrift vor, dass die Steckdose am Stellplatz über einen RCD verfügt. der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist aber dennoch gegeben.

Bisher ist mir übrigens kein Fall bekannt, dass die 25 Meter nicht ausgereicht hätten. Allerdings eben, dass an der betreffenden Stelle statt der CEE steckdose doch nur eine Schukosteckdose war.

mein Tipp: ein wetterbeständiges verlängerungskabel z.B. wie es VDE 0100-712 vorschreibt, eine schwere Gummischlauchleitung, 3 adrig 2,5 mm² Typ H07 RN-F 3 G 2,5, alternativ Polyurithanleitung H07 BQ-F 3 G 2,5. vorne und hinten mit einem CEE Stecker und eben für den Fall der Fälle einen kurzen Adapter, etwa ½ m kabel von Schuko auf CEE

lg, Anna

MisterBlaa  28.02.2022, 19:27
@Problembehr98

Meinst du, dass man im Winter also fast mehr Gas verbraucht, als wenn man eine Wohnung hat?

Normalerweise kann man auf einem Campingplatz nicht gemeldet sein.

Problembehr98
Fragesteller

Wo kann ich gemeldet sein, wenn ich keine Wohnung besitze und keine Personen habe bei denen ich wohnen kann?

Problembehr98
Fragesteller
@ErsterSchnee

Also habe ich entweder die Möglichkeit eine Person ohne festen Wohnsitz zu sein oder mir eine Wohnung anzumieten und sie nicht zu bewohnen, nur um diese als Meldeadresse angeben zu können? Entweder verstehe ich etwas falsch oder es scheint eine sehr be...scheidene Gesetzeslage zu sein.

Ich muss als Studierender eine Meldeadresse nachweisen ohne diese verliere ich meinen Studienplatz.

Problembehr98
Fragesteller
@ErsterSchnee

Inwiefern ist es lächerlich dauerhaft in einem Wohnwagen zu leben, ist mir nicht ganz schlüssig,. Ich bin wohl kaum der Einzige, der dauerhaft in Wohnwagen/Wohnmobil wohnt bzw. wohnen will.

stowaway  09.11.2021, 15:46
@Problembehr98

Es gibt Campingplätze, die man als Meldeadresse angeben kann! - Bekannte von mir sind auf einen solchen Platz umgezogen.

Viele Fragen, und eigentlich genau so viele mögliche Antworten, - ich beschränke mich mal auf das Wesentliche! - Seit 18 Jahren bin ich Dauercamper auf einem kleinen Platz an der Ostsee, und war genau wie Du mal "blutiger Anfänger". - Ich habe zwar auch einen Dauerstellplatz, nur darf ich da im Winter nicht übernachten; - und nicht jeden Dauerstellplatz kann man als Meldeadresse angeben! - Das wäre also das Wichstigste, was Du schon im Vorfeld abklären musst. - Dann würde ich Dir noch empfehlen, ein komplett ausgestattetes Grundstück mit allem "Drum und Dran" zu übernehmen, von Leuten die Das Campen aufgeben, - dann hast Du nämlich auf einen Schlag Alles was Du brauchst. - Habe ich insgesamt schon 3x gemacht, - und mit jedem Mal wurde es für mich komfortabler. - Mein jetziger Wohnwagen ist ein Knaus Südwind (Tandemachser), mit Toilettenkanalanschluss, Wohn- und Schlafbereich durch Schiebetür getrennt, mit festem Vorzelt, und Überdach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Problembehr98
Fragesteller

Super danke dir für die Antwort. Gibt es sowas wie ein Register, in dem Campingplätze aufgeführt bei denen man gemeldet sein kann? Oder hilft da nur Kontaktanfragen an ausgewiesene Dauercampingplätze?

Das Dauercampen soll keine "Endlösung" sein sondern wohl zeitlich begrenzt auf 4-7 Jahre. Innerhalb der Zeit entscheide ich dann ob Erweiterungen oder Vergrößerungen sinnvoll sind.

stowaway  09.11.2021, 15:55
@Problembehr98

Leider ist mir da keine entsprechende Liste bekannt! - Schau mal nach "Ganzjahresplätzen" in der von Dir gewünschten Region, und frage dann gezielt nach.

Problembehr98
Fragesteller
@stowaway

Das werde ich machen, wegen dem Studium ist die Meldeadresse ein Todschlagkriterium.

stowaway  09.11.2021, 16:30
@Problembehr98

OK, - viel Erfolg! - Wenn Du dann später noch weitere Fragen bezüglich Dauercamping haben solltest, - ich antworte gerne.