gasanzünder defekt was nun?

6 Antworten

Es gibt nun sehr viele Heizungstypen,ich weiß nicht ,was Du für eine besitzt .Bei mir ist schon längere Zeit die Zündautomatik deffekt,kann es aber auch manuell zünden,also mit Gasanzünder oder Streichholz .Wenn die Zündautomatik nicht mehr zündet ,kannst du nichts selber machen ,der Weg zum Klempner ist dann nicht zu vermeiden .

ich habe auch sollche heizungen, das wird aber jährlich vom schornsteinfeger über prüft. wie kann es sein das es nicht mehr geht? rumgespielt? wenn ja, lass die finger weg

Erstmal rate ich dir die Finger davon zu lassen und den Handwerker deines Vertrauens zu kontaktieren.

Zweitens kommts drauf an ob es sich um einen Piezo oder um einen elektrischen Zünder handelt.

Ich würde die Abdeckung abnehmen und alle Kabel (beim Piezo nur eins) checken. Dann den Abstand vom Zünder selbst kontrolliern, ist der zu groß springt nix über. Ist er verdreckt? Rus kann bei unsauberer Verbrennung den Zünder verdrecken und es kommt kein Funke.

Aber bitte nicht mehr machen, denn mit Gasgeräten spielt man nicht und wenn du keine Ahnung hast, lass lieber die Finger davon.

worauf würdest du die kabel cheken?

Wenn du an den Zünder rankommst kannst du diesen mit Alkohol reinigen, meistens sind die verrußt und der Funke springt nicht über.

Finger weg!!! Vom Fachmann checken lassen!!