Umspannwerk / Bilderklärung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kan leider nicht alles genau erkennen, da der Aufnahmewinkel und die Aufnahme selbst rel schlecht sind.

Es handelt sich hier wohl um ein Stich- bzw Block-Unterwerk. Sprich, ein Leitungsabgriff wird auf die Trafos geführt. Grundsätzlich läuft ein Trafo an einer Leitung. Das Quergestänge beinhaltet mehrere Längstrennungen und ggf auch Leistungsschalter, um bei Leitungsabschaltung beide Trafos auf eine Leitung zu schalten. Also eine bedarfsweise Ersatzversorgungsmöglichkeit...

Diese roten Stangen unten an den Trennertischen sind Erdungstrenner. Diese werden eingeschaltet, wenn die Leitung ausgeschaltet wurde, da es keine neutralen Leitungen geben darf. Entweder aus und geerdet, oder eingeschaltet.

LUKEars
Fragesteller

du kannst einmal auf das Bild clicken und dann nochmal Doppel-Click.... wird es dann besser?

LUKEars
Fragesteller
beide Trafos auf eine Leitung

wie trennt man denn das defekte Leiter-Tripel von seinem Trafo? mit den roten Stangen ja nicht... und die silbrigen Stangen scheinen mir ziemlich eingeschränkt zu sein... immer wenn man da eine bewegt, dann würde es irgendwo gegenstoßen oder ziehen...

RareDevil  31.08.2023, 10:28
@LUKEars

Das Bild hatte ich am PC schon groß gemacht.

Zwischen Leitung und den langen Stangen ist ein Leitungstrenner. Unten am Leitungstrenner ist dann der Erdungstrenner mit den roten Stangen, um die Leitung erden zu können. Das sind zwei Trenner auf einem Trennertisch

LUKEars
Fragesteller
@RareDevil

also klappen dann diese Isolatoren weg? gibt es einen YouTube Film, wo man das sehen könnte? ich kenne nur diese einfachen Schalter, die dann mit Getöse und Blitzen auf/zu gehen...

RareDevil  31.08.2023, 10:41
@LUKEars

Die Isolatoren am Leitungsanschluss und am Gestänge sind drehbar und drehen kurze Stangen seitlich weg. Der Verbindungspunkt ist zwischen den beiden Isolatoren auf dem Trennertisch. Video müsste ich suchen.

LUKEars
Fragesteller
@RareDevil

ah... jetzt schnall ich es langsam... also diese dicken silbrigen Stangen schalten gar nichts, sondern dies dünnen grünlichen Dinger?