Wird der Strom vor meinem Haus gezählt?

4 Antworten

Netzbetreiber wissen schon recht genau, wie viel Strom in ihren Netzen fließt. Das wäre schlecht für die Frequenz, wenn nicht. Über den Daumen gepeilt kannst du sagen: Ist da ein Kasten, wird da gemessen. Also einfach irgendwo etwas abzapfen ist keine gute Idee. Das fällt auf und wird sehr teuer.

Eingespeister Strom muss die passende Spannung, aber vor allem die gleiche Frequenz wie das Netz haben. PV ist ja Niederspannungsgleichstrom. Da musst du eh Umwandeln. Zudem benötigst du dafür auch einen Netzanschluss. Wenn du einen recht alten Stromzähler hast, geht das zwar auch ohne einen solchen Netzanschluss – der Stromzähler dreht sich dann rückwärts – aber erlaubt ist das leider nicht.

Da du zuhause beim Einspeisen von PV-Strom übrigens den Leitungswiderstand mit ausgleichen musst, speist du meistens mit ~260V ein. Es wird also tatsächlich eine Überspannung erzeugt, die auch dein Nachbar noch bei sich messen kann.

An sich wird der Strom in Umrichterstationen usw durchaus mitgemessen.

Die Regelungen von Solaranlagen mit Netzeinspeisung sind derzeit noch nicht ganz geklärt. Derzeit machen sie kein Problem, aber wenn die privat eingespeiste Leistung steigt muss natürlich irgendwann diese Leistung in die Netzregelung miteinbezogen werden.

Stichworte dazu wären dann Smartgrid und dezentrale Regelung.

Ja, der Strom, den Du verbrauchst, wird nur an Deinem Zähler gezählt. Es gibt aber natürlich Meßeinrichtngen in Umspannwerken.

Der zweite Teil ist mir nicht klar: wieso soll durch solare Einspeisung Niederspannung entstehen? Die dezentrale Einspeisung von Strom ist eine Herausforderung für die Regelung der Netze. Außerdem können Solarzellen tatsächlich eines sehr schlecht: kurze Stromspitzen abfedern. Drehende Generatoren können das sehr gut, da sie eine hohe drehende Masse aufweisen. Kurze Spitzen im Strombedarf (Einschaltströme und dergleichen) fallen da gar nicht auf. Bei Solarzellen ist das anders, und ein Netz mit sehr hohem Anteil an solarer Energie braucht daher zwingend andere Energiespeicher.

Über das Fernwirksystem sind meist die Umspannstationen im "Dorf" (Trafos) angeschlossen, so das dort Spannung, Strom und die Leistung abgefragt bzw. protokoliert werden kann.

Bei uns hier sind die Einspeisestationen so überwacht, das man einen monatlichen Report erstellen kann, welche Leistung abgenommen wurde.