Trenntrafo selber bauen oder fertig kaufen?

8 Antworten

Erst einmal sollte man auch nicht mit dem vom Trenntrafo kommenden Strom „rumspielen“. Insbesondere solltest du die folgenden Punkte beachten:

  • Wenn du mit beiden Kontakten in Berührung kommst, bekommst du auch bei einem Trenntrafo die volle Spannung von 230 V ab.
  • Ein auf der Primärseite installierter FI-Schalter wirkt auf der Sekundärseite nicht. (Gegebenenfalls ist dementsprechend noch ein FI-Schalter auf der Sekundärseite sinnvoll.)

Und wenn es dir um Sicherheit geht, ist es in der Regel einfacher und sicherer sich einen ordentlichen Trenntrafo zu kaufen, statt da selbst etwas zu basteln. (Insbesondere, wenn man sich nicht auskennt.)

easylife2  22.01.2023, 12:59

Hi, ein FI Schalter auf der Sekundärseite macht keinen Sinn und täuscht nur falsche Sicherheit vor.

Durch den Trenntrafo ist die Verbindung zu PE getrennt! ⚠️

Wer den Sinn, den korrekten Einsatz und auch die Konsequenzen und Gefahren eines Trenntrafos nicht ganz genau kennt, sollte ihn nicht einsetzen.

mihisu  22.01.2023, 13:29
@easylife2

Naja, man kann schon einen FI-Schalter auf der Sekundärseite installieren. Aber ich gebe dir Recht, dass das in den meisten Fällen, in denen man einen Trenntrafo verwendet, eher wenig bis keinen Sinn ergibt und mehr Sicherheit vortäuscht, als es tatsächlich an Mehrgewinn an Sicherheit bringt.

Da du dich ja trotz gutem Zuredens eh nicht davon abbringen lassen wirst deine Geräte an 230V anzuschließen um daran im Betrieb Messungen vorzunehmen, rate ich dir dringend zu der FI Schalter-Lösung (Kopp Verlängerungskabel mit eingebautem FI Schalter) anstatt eines selbst gebastelten "Trenntrafos". Damit würdest du dein Risiko nur noch um weitere Faktoren erhöhen.

Lasse deine Finger trotzdem möglichst weit weg von den 230V Leitungen.

Und tue dir den Gefallen und räume deinen Arbeitsplatz auf. Die Unterlage, die mit Lötzinnspritzern übersät ist, die umherfliegenden Komponenten und die abgeschnittenen Drahtreste sind denkbar ungünstig um darauf Geräte unter Spannung zu betreiben.

MegaMann1234
Fragesteller

Ich konnte herzlich Lachen für diesen Tipp :D Danke. Ja ich muss da eh noch sauber machen lol. Warum denn lieber den FI-Schalter?

easylife2  21.01.2023, 22:24
@MegaMann1234

Weil ich mir in etwa vorstellen kann, wie abenteuerlich das Zusammenschalten von zwei wie auch immer "dimensionierten" Trafos in deiner Bude aussehen würde. Ein FI Schalter in deiner Nähe kann wenigstens den Strom abschalten (hoffentlich) wenn du damit in Berührung kommst. Ein Trenntrafo jedoch macht einen (evtl. im Sicherungskasten vorhandenen) FI wirkungslos.

Besser nicht.

Dennn genau aus dem Grund - der elektrischen Sicherheit - aus dem du überhaupt einen Trenntrafo einsetzen willst, solltest du einen Trenntrafo verwenden, bei dem der Hersteller diese Sicherheit garantiert.

Komplettgeräte, gebraucht, ~400W, einstellbar! von 0-250V, bestenfalls noch mit Stromanzeige bekommt man, mit etwas Glück, ab etwa 50€.

Da ist Selber bauen eher teurer.

easylife2  22.01.2023, 13:53

Bitte aufpassen bei den Einstellbaren. Das sind oft Spartrafos, die fälschlicherweise als Trenntrafo bezeichnet sind.

Auf Eigenbau hast du keine CE Zertifikation, das kann vom versicherungstechnischen Standpunkt aus einen gewaltigen Unterschied zu Kaufware ausmachen.