Frage zum Thema Trenntransformator mit Stelltransformator als Einheit?

1 Antwort

Im Falle eines Fehlers oder bei einer Verpolung könnte dann die volle Netzspannung des Spartransformators auf Teilen seines Gehäuses anliegen und in voller Wirkung bei Berührung zu einem lebensgefährlichen Körperstrom gegen Null bzw. Erde im Gesamtkonstrukt führen. Außerdem hast Du durch Deine Schaltreihenfolge mit dem 500 VA Schalttrafo eine elektrische Belastbarkeits-Schwachstelle zwischen Netz und 1000 VA Trenntrafo.

Zur Vermeidung dieser Gefahr setzt man den Trenntrafo daher immer an erste Stelle eines mit dem Versorgungsnetz verbundenen Strompfades.