13VAC auf 12VDC?

2 Antworten

Spannungsregler zwischen schalten. Oder Zehnerdiode.

Nachtrag:

Detaillierter erklärt, um Missverständnisse zu vermeiden.

Gleichrichter muß hintern Trafo

Da du keine Angaben zum Strom machtest, schätze ich mal grob, hinterm Gleichrichter muß ein Elko mit irgendwas zwischen 2200µF und 4700µF von + nach - geschaltet werden. Damit wird die grobe Restwelligkeit geglättet.

https://youtu.be/jLXW6qVdfq4

Dahinter noch entspr. Folien-C's und erst dahinter der Spannungsregler.

Gut erklärt hier:

https://youtu.be/qfS_Y60WdLE

Gibt's natürlich auch für 12V.

Oder eben eine entspr. Zehnerdiode mit entspr Vorwiderstand. Bei mehr Strom empfiehlt es sich den über einen entspr Transistors, D-Transistors od. ähnli. laufen zu lassen. Damit der Saft die Diode nicht zum zusätzlichen Kühlkörper zwingt oder gar vollends verbrät.

Tipp;

https://www.electronics-tutorials.ws/de/dioden/zenerdiode.html

Vor meiner Ausbildung zu Elektroniker hatte ich ab 1966 nur solche AC-DC Wandler gebaut, allerdings zu Anfang ohne U-Regler. Hat immer funktioniert und das jahrzehntelang.

Heute bin ich als Rentner bequem geworden und kaufe mir noch noch entsprechende Module.

Ach, fast vergessen,

nach Gleichrichtung erhöht sich natürlich die Spannung, die sich leicht mit

Bild zum Beitrag

errechnen läßt. Dann hättest du eine Leerlaufspannung von fast 17 Volt.

Genaue Spannung ist: 16,97056274848 Volt.

Perfekt für einen Spannungsregler, denn die sollte immer mindestens 3V mehr haben, als man erreichen will.

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Und nicht vergessen, auch 12V kann lebensgefährlich werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektriker
 - (Physik, Elektrik, Elektro)
Wurscht1999
Fragesteller

Danke daran hatte ich noch nicht gedacht.

Gluglu  15.08.2023, 05:44
@Wurscht1999

Das wird so aber nicht funktionieren denn nach der Gleichrichtung hast Du erst mal 18V pulsierend die Du glätten mußt. Dann sind die genauen Daten des Verbrauchers wichtig um den Spannungsteiler für die Z- Diode zu dimensionieren - für den Laien eher nicht lösbar. Weiterhin: Es wurden keine Angaben über den zu entnehmenden Strom gemacht - subba! Je nachdem wie viel hinten entnommen werden sollen wäre es ggf. noch ein einfacher Spannungsregler der 78er- Serie (MIT Kühlung) oder schon eine Längstransistor- stabilisierte Konstantspannungs-quelle.

Aber ehrlich: NUR weil Du einen Trafo hast muß das nicht zwingend heißen dass Du das Ding für einen 12V- Abgang nutzen mußt. Bevor ich hier lange rumkaspern würde, hätte ich ein einfaches Netzteil eines Routers (12V/2A) genommen - wenn das reicht (was sinnigerweise ja nicht geschrieben wurde) und fertig. Hier als Laie eine Stabilisierung zu bauen ist doch meist der ganze Aufwand nicht wert!

Schon mal an einen einstellbaren Spannungsregler gedacht? Damit kannst du es dir aussuchen, wie genau es sein soll.