Warum schießen meine LED Spots durch?

4 Antworten

Von Experte heilaw bestätigt

Der alte LED-Treiber war ein Konstantstromtreiber, er hat also die Spannung zwischen 3V und 12V so angepasst, dass immer diese 300mA geflossen sind.

Der neue LED-Treiber ist ein Konstantspannungstreiber, welcher immer eine konstante Spannung von 12V liefert.

Dadurch wurde der fließende Strom für die LED natürlich zu groß.

jost603
Fragesteller

Würde sich der Strom nicht an den LED Spots aufteilen und dadurch kleiner werden?

140Colin  27.11.2022, 17:40
@jost603

Prinzipiell teilt sich der Strom in einer Parallelschaltung zwar schon auf, aber so macht man das nicht.

Wenn es schon unbedingt ein großes Netzteil sein soll, dann bräuchtest du einen passenden Konstantstromtreiber, der mehr Leistung für alle Spots liefern kann.
Die einzelnen Spots werden dann in Reihe verschaltet.

Oder du packst die kleinen Treiber halt irgendwo hin, wo du Platz hast.

CatsEyes  27.11.2022, 18:00
@jost603

Aufteilen ja, aber sehr ungleichmäßig! Und 3A durch 4 sind eh weit mehr als 300mA!

Schurschi1510  27.11.2022, 18:58
@jost603

Ja das würde er. Der Innenwiderstand der LED bleibt aber gleich. Entsprechend fließt bei höherer Spannung ein größerer Strom und die LED gehen dir durch.

Du kannst LED-Spots, die jeweils einen eigenen Stromkonstanter haben, nicht einfach parallel schalten! Bei LEDs ändert sich der Strom sehr stark bei geringen Spannungsänderungen. Und LEDs haben nicht alle eine völlig gleiche Durchflussspannung, vielmehr differiert diese Spannung, weshalb sich der Strom ohnehin sehr ungleichmäßig aufteilt.

Die einzige Chance, die LEDs mit einem "Trafo" zu betreiben, ist, einen LED-Treiber auch mit 300mA aber einer höheren Spannung zu besorgen und dann die LEDs in Reihe schalten, nur so bekommen alle LEDs ihre "richtigen" 300mA.

CatsEyes  27.11.2022, 17:58

Alternativ könnte auch das klappen: Alle vier mitgelieferten Stromkonstanter in Reihe schalten und daran dann die vier LEDs, auch in Reihe geschaltet, anschließen. Die beiden Leitungen zw. den Treibern und den LEDs kannst Du verlängern.

Aber weil ich nicht weiß, ob die Stromkonstanter das problemlos mitmachen — ohne Garantie! Aber ich glaube schon, dass das geht.

Das ist ganz einfach.

Der mitgelieferte Trafo begrenzt den Strom auf 300mA, Deine Nachrüstung macht das aber nicht. Deshalb fliegen die LED durch, die bekommen einfach zu viel Strom.

Du brauchst eine Konstantstromquelle, die nicht mehr als 300mA liefert.

Beispiel: KLICK

jost603
Fragesteller

Also ist die einzige Möglichkeit den Trafo durch zu tauschen?

jost603
Fragesteller
@Crack

bei deinem Beispiel ist die Spannung aber deutlich höher als auf dem Trafos angegeben

Vielleicht gibts beim neuen Trafo keine Strombegrenzung, gibts ein Bild von der kaputten LED?