Frage von Thierolf, 58

Maximale Verbraucher an Trenntransformator?

Hallo, ich lern grad für meine Zwischenprüfung und häng an einer Aufgabe. Die Frage lautet: Wie viele Verbraucher mit jeweils 50W dürfen ohne Potentialausgleich an einem 500 VA Trenntransformator maximal angeschlossen werden, wenn die Schutzmaßnahme Schutztrennung vorgeschrieben ist? Kann mir jemand erklären wie ich auf den passenden Wert komme? Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dalko, Community-Experte für Elektronik, 39

Hallo Thierolf,

An einem Trenntrafo, wie beschrieben, darf immer nur ein Verbraucher angeschlosen werden. Der Trenntrafo soll eine galvanische Trennung herstellen, ein Potentialausgleich würde die galvanische Trennung aufheben, außerdem ist ja die Schutzmaßnahme "Schutztrennung" vorgeschrieben, was bei mehr als einem Verbraucher am selben Trenntrafo nicht mehr möglich wäre.

Grüße, Dalko

Antwort
von Thierolf, 43

Hab die Lösung, war nur eine Fang frage.

Kommentar von nochsoeiner25 ,

Diese Aufgabe ist nicht lösbar, da W nicht mit VA gleichzusetzen sind. War das der Fang in der Frage? ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten