Kann ein Vierquadrantensteller auch Wechsel- in Gleichstrom umwandeln? Also Umgekehrt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja auch gesteuerte Gleichrichter. Du kannst also je nach Ansteuerung einen DC-Kreis in Wechselspannung wandeln, oder eine anliegende Wechselspannung in den Gleichspannungskreis einspeisen. Du kannst natürlich nicht aus einem DC-Kreis plötzlich einen Wechselspannungskreis machen. DC und AC-Seite ist durch die Bauteilanordnung vorgegeben.

Züge machen das z.B. mit der Leistungselektronik beim bremsen... Die Leistungselektronik, die beim anfahren und Fahrbetrieb den Motor antreibt, nutzt beim bremsen den Motor als Generator und speist die Leistung wieder zurück ins Oberleitungsnetz. Ebenso können die Bahnstromumrichter aus der Drehstromseite über einen DC-Zwischenkreis den Bahnstrom erzeugen, aber auch den Bahnstrom theoretisch zurück ins Drehstromnetz speisen... Es erfolgt nur eine Pulsmusteränderung, um die Leistung in die andere Richtung zu drücken... Da wird auch der DC-Zwischenkreis also entweder von der 50HzSeite versorgt, oder der DC-Kreis drückt in die 50Hz-Seite... Gleiches entsprechend auch auf der 16,7Hz-Seite...

terminator112
Fragesteller

Also verstehe ich das richtig - die Traktionsenergie findet seinen Weg vom Trafo (1~ 16 2/3 Hz) über den 4QS, wo er dort gleichgerichtet werden kann. Dann weiter in den Zwischenkreis und dann in den Wechselrichter, bei dem wieder ein 4QS drinnen ist, der dann 3~ variabler Frequenz macht. Und wenn er bremst, dann geht’s genau ungekehrt?

RareDevil  07.09.2022, 22:15
@terminator112

Ja, im Prinzip schon. E-Fahrzeuge machen das ja auch. Batterie ist DC... Der Wechselrichter macht den Drehstrom für die Motoren, beim bremsen speist der Wechselrichter den Motorstrom als Bremskraft wieder in die DC-Batterie (Rekuperation)

RareDevil  07.09.2022, 22:28
@terminator112

Hier noch was zum lesen.

https://www.db-systemtechnik.de/resource/blob/1665152/b1e975afc4621103696b63e8247d37ce/Aktuell_D_Schulbroschuere-Regensburg_Das-System-Bahn-der-ICE-data.pdf

Ab Seite 42 ist der Stromrichter erklärt. Auch die Steuerung zur Rückspeisung... Hier ist zwar die Rede von Dioden zur Geichrichtung und Transistoren zur Rückspeisung, aber bei GTO, IGBT und IGCT kann man eig auch auf die reinen Dioden verzichten und die steuerbaren Halbleiter laufen entweder als Gleichrichter in die eine Richtung, oder als Wechselrichter in die andere Richtung. Kommt halt nur auf die Schaltzeitpunkte an, wann sie leitend und sperrend geschaltet werden...