Soll ich einen Hühnerstall selber bauen oder kaufen?

4 Antworten

Bau dir selber einen Stall. Was als Hühnerstall zur Zeit verkauft wird, ist eine Frechheit.

Alle viel zu klein, dünne Wände, nicht rattensicher, nicht witterungsbeständig, etc.

Hab selbst den Fehler gemacht so einen 'hübschen' Fertigstall zu kaufen. Bereits in der Aufbauanleitung stand drinn, dass der Stall nicht im Regen stehen sollte. Trocken unter einem Überdach.

Finde ich irgendwie unlogisch. Ich möchte den Stall doch in den Garten stellen, damit die Hühner vor Regen usw. geschützt sind. Aber ich muss den Stall vor Regen schützen? Ganz toll... :-(

Meiner hat jetzt eine super stylische Plane. Sieht nicht mehr toll aus. Aber besser als aufgequollenes Holz und klemmende Türen.

Sieh dir einfach mal bei Amazon verschiedene Ställe an und vergleiche die negativen Bewertungen verschiedener Ställe miteinander. Achte darauf, auf welchen Zeitpunkt der Nutzung sich die Bewertung bezieht. Die positiven Bewertungen wurden meist schon nach einer Woche Nutzung abgegeben.

Es sind immer die selben Mängel. Nässe, instabiel etc.

Bei dem Preis möchte man doch etwas haben, das länger als eine Saison hält!

Für die Anschaffungskosten bekommst du im Baumarkt Material für 3 Ställe!

Wenn du also etwas handwerklich begabt bist oder jemanden kennst, bau dir selber einen. Die Mühe lohnt sich.

Ausnahme: Anschaffung einer Gartenlaube als Hühnerstall.

Hi,

ich habe mich vor kurzem mit dem Thema selber beschäftigt und hab hier diese Webseite ins Leben gerufen: https://huehnerstall-selber-bauen.org Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.

Wir haben nun selbst gebaut und macht auch Freude mit den Kindern einen zu bauen.

Lg Peter

mldle  02.06.2017, 09:06

Eine Webseite wo drauf steht, dass eine kostenlose Bauanleitung nichts taugt? Kann ich leider nicht nachvollziehen, sorry!

Ich habe ebenfalls ein Hühnerstall gebaut und auf http://www.huehnerstallselberbauen24.de/ die Informationen gefunden, die ich gebraucht habe.

Das kommt darauf an wie groß deine "Baukünste" sind. Wenn der Stall nur für 3-4 Hühner ist, kann man den Stall sicherlich am leichtesten selber bauen. Ausserdem kann man den Stall so Bauen wie man ihn möchte und muss sich nicht an einen gekauften Stall anpassen. Falls man Handwerklich begabt ist, ist es also besser und günstiger einen Stall selber zu bauen.

Wo bitte willst oder kannst Du ihn denn aufstellen? Wieviel Hühner? Hast Du dafür eine Genehmigung?