Wie bekomme ich es hin dass das Wasser im Hühnerstall nicht einfriert?

6 Antworten

Meine Oma hat den Hühnern immer eine Wärmflasche unters Wasser gelegt. Das Wasser mitsamt Flasche stand dann in einer Holzbox damit die Hühner nicht die Pulle zerpicken.
Auch wurde im Winter "Hühnertopf" gekocht wo Korn und Gemüse dann angegart und noch warm serviert wurden.
Im Stall hingen zusätzlich alte Wolldecken vor der Tür um Zugluft anzuhalten.

Besorge dir am besten zwei Wasserbehälter und tausche diese einfach immer aus. Den mit dem gefrorenen Wasser stellst du dann ins Haus und da taut er auf, am nächsten morgen/ abends das gleiche Spiel.

Ansonsten gibt’s nur die Möglichkeit mit einer beheizten Matte oder Tränke, damit das Wasser nicht einfriert. Eine Kerze wäre ein absolutes no go und Alkohol hat bei Tieren nichts zu suchen (Frostschutzmittel ebenso wenig)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere 💞

Leg mal einen Golfball mit rein! Durch die Bewegung des Balls im Wasser wird das Einfrieren zumindest verzögert, da er sich ja spätestens dann bewegt, wenn ein Huhn was trinkt.

Auch kannst du versuchen, die Tränke bestmöglich zu isolieren - zum Beispiel mit Styropor. Solltest du danach allerdings noch mit Holz oder so verkleiden, damit die Hühner das nicht anpicken und fressen...

Ansonsten würde ich einfach mit zwei Tränken arbeiten. Eine steht über Nacht im Haus, die andere im Stall. Morgens schnappst du dir die im Haus, bringst sie raus und stellst die aus dem Stall ins Haus, damit sie wieder auftauen kann.

Und immer dran denken: warmes Wasser gefriert schneller als kaltes, also immer kaltes Wasser hinstellen! Klingt absurd, aber ist so :).

Hallo, schau mal dass die Schale/das Gefäß nicht den kalten Boden berührt und mach vielleicht einen heißen Taschenwärmer/Kühlakku rein, das sollte noch ausreichen, damit es über Nacht nicht gefriert. Außerdem trinken Hühner im Winter eh net viel und können was aushalten

Vielleicht mit einer Art Springbrunnen? Dann bleibt das Wasser in Bewegung und gefriert nicht so schnell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung