Ist das nicht schädlich für die Hühner, wenns in ihrem Stall nach Ammoniak riecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Schadgas Ammoniak (NH3) ist selbstverständlich schädlich, vor allem da es eine ätzende Wirkung in Verbindung mit Feuchtigkeit zeigt. Das bekommen dann die Schleimhäute(Atemwege, Augen) zu spüren. Der Ammoniakgehalt in der Stallluft darf den Wert von maximal 20ppm auch gar nicht überschreiten! Sollte dies doch vorkommen, muss sofort gehandelt werden.

Ab 25ppm nimmt der Mensch den Geruch war, der Wert im Stall ist also bereits zu hoch. Ab etwa 30ppm werden die Schleimhäute geschädigt, bei über 50ppm führt Ammoniak zu Erblindung.

Ammoniak ist ein Verwesungsprodukt organischer Stoffe(besonders Eiweiß). Für den Geruch könnten also nicht nur die Ausscheidungen verantwortlich sein, sondern auch tote Tiere, oder alte Eier, die dort im Stall vergammeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tierwirt der Fachrichtung Geflügelhaltung

Natürlich, dürfte nicht sein zumal Hühner relativ reinlich sind.

Würde Mal den Tierschutz informieren.

Nuggeler
Fragesteller

Habe leider die Adresse nicht mehr, war nur auf einer Tour mit jemandem mitgefahren, der Futter ausliefert.

doch. ist schädlich.

die eier aus einem solchen stall sind auch nicht gesund.

ein fall fürs veterinäramt oder fürs ordnungsamt.

ställe müssen in regelmässigen abständen gemistet und gereinigt werden. auch hühnerställe.

Nuggeler
Fragesteller

Also ist das Vorhandensein dieses Geruchs schon ein Anzeichen, dass etwas mit der Haltung schief läuft?

pony  05.02.2021, 11:55
@Muffinexperte

zuhause waren die hühner meine aufgabe. wenn man alle 14 tage die zwei schaufeln voll mist rausholt, dann mit strohhäcksel frisch einstreut und zweimal im jahr die stangen und sitzplätze mit natron auswäscht gibt es nie probleme mit geruch.

und auch nicht mit parasiten.